Zertifizierungen des WTG

Fairtrade-Schule

Am Mittwoch, den 03.11.2021, ist das WTG zur Fairtrade-Schule zertifiziert worden. Zertifiziert werden Schulen zur Fairtrade-Schule, wenn im Unterricht / in Projekten Fairer Handel thematisiert wird, wenn zu verschiedenen Anlässen Faire Produkte verkauft werden und sich Eltern, Schüler/Innen und Lehrer/Innen für Fairen Handel einsetzen.

Zertifizierungen 2020

2020 ist das WTG gleich dreifach zertifiziert worden:

1. Vom Land Rheinland-Pfalz zur BNE-Schule mit zwei von drei Sternen (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
  2. zur MINT-freundlichen Schule – einer bundesweiten Ausschreibung unter Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und der Bundeskanzlerin Angela Merkel.
  3. zur „Nachhaltigen Schule“ von der Landes-SV in Rheinland-Pfalz.

Nachhaltige Schule

Das WTG wurde von der Landes-SV in 2020 zur „Nachhaltigen Schule“ zertifiziert, weil sehr viele sehr vielfältige nachhaltige Projekte am WTG umgesetzt werden – hier ein paar Beispiele:

• Sammlungs- und Recycling-Aktionen: Korken, Smartphones, Drucker- und Tonerpatronen,
  • Umstellung der Elternbriefe auf digitale Elternbriefe,
  • Müllvermeidung: Bestellung von Edelstahlflaschen,
  • Konsequente Verwendung von UWS-Recycling-Papier bei Kopierpapier, Toilettenpapier, Papierhandtüchern,
  • Fairtrade-Aktionen,
  • Vielfältige Nachhaltigkeits-Aktionen / geplante Projekttage in der Schule,
  • Vielfältige Spendenaktionen für nachhaltige Projekte:
    • Wandertag 2019 brachte über 5.000,- € an Spendengelder u.a. für „Bennis Wald“ oder „hope and light“
    • Tombola zum Schulfest 2019 für Bennis Wald brachte über 1.000,- € Spendengelder zusammen
    • Schülerinnen des NaWi-Wahlfachs starten im November 2020 Spendenaktionen in Supermärkten, Bäckereien für „Bennis Wald“
    • Schülerinnen des NaWi-Wahlfachs starten im Dezember 2020 Pfandbehälter-Spendenaktion am WTG für „Bennis Wald“
    • Spenden für "Kinderregenwald Deutschland e.V." sammeln

Mehr zu dem Projekt „Bennis Wald“ und wie ihr / Sie selbst Spenden könnt / können:

Es sind außerdem noch zahlreiche weitere Projekte zur Nachhaltigkeit in Planung – lasst euch überraschen!

Lernen Sie die Menschen am WTG kennen.