Oberstufe (MSS)

Ziel des Besuchs der Oberstufe ist es, die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Dabei ist es uns wichtig, die individuellen Voraussetzungen, Besonderheiten und Ziele der Schüler aufzunehmen und zu fördern.

Wir sind daher bestrebt, ein möglichst breit aufgestelltes Kursangebot anzubieten, das sich an den Wünschen der SchülerInnen der jeweiligen Jahrgangsstufe orientiert. So variiert das Kursangebot von Stufe zu Stufe: In den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Erdkunde und Sozialkunde wurden bisher durchgängig Leistungskurse angeboten; darüber hinaus konnten wir in verschiedenen Jahren – je nach Schülerwünschen – Leistungskurse in Sport, Bildender Kunst, Geschichte, Physik oder Französisch anbieten. Im Hinblick auf eine neueinsetzende Fremdsprache für diejenigen, die noch keine zweite Fremdsprache bis zur Klasse 10 besucht haben, fiel die Entscheidung auf Latein.

Für die Übermittagversorgung, da auch Kursunterricht am Nachmittag stattfinden muss, ist durch ein Programm gesorgt, in deren Organisation Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aktiv und maßgeblich eingebunden sind. Das Angebot wird täglich frisch angeliefert. Vorbestellungen können nach eigenem Bedarf aufgegeben werden. Zum Aufenthalt steht den SchülerInnen ein eigener „Oberstufen-Raum“ sowie ein Stillarbeitsraum zur Verfügung.

Die Oberstufe bildet den letzten Schritt auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife und somit dem Einsieg in ein Studium an einer deutschen Hochschule.

Neuaufnahmen MSS

In der Jahrgangsstufe 10 stehen für die Schülerinnen und Schüler wichtige Entscheidungen bezüglich ihres weiteren schulischen bzw. beruflichen Werdeganges an. Wenn Sie eine Anmeldung am Wiedtal-Gymnasium in Betracht ziehen, finden Sie hier wichtige Termine, sollten sich allerdings im Vorfeld auch über mögliche Alternativen informieren, denn erfahrungsgemäß wird die Zeit nach dem Besuch unserer Informationsveranstaltungen knapp für eventuelle Suchen von alternativen Wegen.

Neuanmeldung für die Oberstufe/MSS am WTG:

Februar nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Da der persönliche Kontakt für die Anmeldung am Wiedtal-Gymnasium verpflichtend ist und wir Sie sinnvoll bei der Entscheidungsfindung unterstützen möchten, laden wir Sie zu drei wichtigen Informationsveranstaltungen ein:

• Informationsabend über die Grundzüge der Oberstufe des Gymnasiums (MSS) (u.a. Eintritt in die MSS, Wahl der Leistungs- und Grundfächer) für Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern in der Woche nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse im Versammlungsraum oder ggf. online, 19:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr.
  • Anmelde- und Informationsveranstaltung für Schülernnen und Schüler anderer Schulen und deren Eltern am Elternsprechtag des WTGs (Donnerstags Abend vor dem Versammlungsraum oder online).
    Bitte bringen Sie zu diesem Termin die Jahreszeugnisse der Klassen 8 und 9 und das Halbjahreszeugnis Klasse 10 (die Originale – keine Kopien), die vorläufige Empfehlung – wenn vorhanden – sowie Geburtsurkunde oder Stammbuch mit.
  • Einzelgespräche (bei besonderen Bedingungen) sind erst nach den Informationsveranstaltungen angedacht, frühestens ab Januar. Termin bitte über das Sekretariat ausmachen.

Informationsveranstaltungen helfen Eltern und Schülern bei der Neuanmeldung zur MSS

Falls Sie an einem der beiden Termine verhindert sein sollten (also keiner aus der Familie teilnehmen kann), teilen Sie dies bitte telefonisch über das Sekretariat (02638-988710) oder per Email unter mss-klein@wtgn.de mit. Wir würden uns dann zur Vereinbarung eines Termins während unserer Sprechzeiten bei Ihnen melden.

Alternativ-Termine können über das Sekretariat telefonisch oder per e-Mail arrangiert werden.

Hilfreiche Links

Weitere Informationshilfen für Schülerinnen und Schüler von anderen weiterführenden Schulen bieten:

Orientierungsstufe

Hier findest du auch informationen zur Orientierungsstufe.

Mittelstufe

Was Passiert in der Mittelstufe? Hier haben wir einige Informationen dazu zusammengestellt.