Aufgaben des Fördervereins

Der Förderverein übernimmt vielfältige Aufgaben im Umfeld des Wiedtal-Gymnasiums, die sich sowohl in der täglichen Arbeit der Lehrer und Schüler auszahlt, als auch bei diversen Veranstaltungen rund um das schulische Leben.

• Unterstützung, Finanzierung und Bewirtung bei Veranstaltungen (z.B. Phoenix-Konzerte, Filmvorführungen, Vorträge, Schulfeste)
  • Bereitstellung und Finanzierung von Speisen und Getränken (z.B. Elternsprechtage, Pausen bei Konzert- und Theateraufführungen, Sektempfang bei der Abiturfeier). Die Bewirtung erfolgt ebenfalls durch die Mitglieder des Fördervereins.
  • Finanzierung von Multimedia-Rechnern, Musikinstrumenten für Phoenix und den Musikunterricht, Kunstdrucken, TV-Mikroskopen, Büchern, Bastelmaterialen und vieles mehr.
  • Die Kosten für AG-Ausstattungen, wie z.B. der Roboter-AG, der Sani-AG, der Theater AG, werden vom Förderverein übernommen.
  • Anschaffungen für die Pausengestaltung (z.B. Sitzgruppen) werden durch den Förderverein getätigt.
  • Zuschüsse bei Reisekosten für Fahrten zu Sportveranstaltungen, Theaterfahrten, Lesewettbewerbe und Klassen- und Kursfahrten.
  • Betreuung von Gastlehrern und in-/ausländischen Gastschülern.
  • Finanzierung von Preisen und Pokalen bei Schulwettbewerben und Abiturfeiern.

Die vielfältigen Anschaffungen zugunsten der Schülerinnen und Schüler sind vielen Eltern, und auch selbst den Schülern, nicht bekannt. Daher werden wir zukünftig versuchen, alle vom Förderverein angeschafften Objekte mit unserem neuen Logo zu versehen (außer bei der Vogelspinne ;-)).

Beitritt und Spenden

Formular zum Download und Konten

Vorstand und Kontakt

Wer wir sind und wie Sie uns erreichen