Kükenschlüpf-Projekt der Klasse 5b mit Livestream

„Vom Ei zum Küken“

Am Montag, dem 9.Mai sind wieder Hühnereier ins WTG eingezogen!

Seit 2014 betreut der Rassegeflügelverein Asbacher Land e.V.  (https://www.rgzv-asbach.de/) das Küken-Projekt, bei dem Kitas und Schulen die einmalige Gelegenheit bekommen, Küken beim Schlüpfen zu beobachten. Dieses Jahr darf die Klasse 5b im Nawiunterricht von Frau Jodaitis an diesem Projekt teilnehmen. Während der Projektphase erfahren die Kinder alles über Geflügel und Geflügelhaltung. Nach einer thematischen Einführung wurde ein Brüter mit 42 befruchteten und vorgebrüteten Eiern im Nawi-Vorbereitungsraum aufgestellt.

Nach einer Woche beginnt nun die Schlüpfphase. Nachdem die Küken einige Tage in ihrem Schul-Kükenheim verbringen und von den Kindern der Klasse 5b versorgt werden, sollen sie an den jeweiligen Spender-Züchter zurückgegeben werden. Begleitet wird das Projekt von Andreas Paffrath, der als Verantwortlicher des Vereins das nötige Fachwissen an die Kinder weitergibt und bei Fragen zur Seite steht.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für diesen Einsatz!

JOS