Bildung für nachhaltige Entwicklung

Zertifizierung zur BNE-Schule

Das WTG ist zur BNE-Schule zertifiziert – zwei von drei Sternen bekommt das WTG als Auszeichnung!

Die BNE-Arbeit geht auf das UNESO-Weltaktionsprogramm zurück, dessen Ziel es ist, die 17 SDGs (sustainable development goals), die notwendig sind für eine nachhaltigere Welt, umzusetzen.

Rheinland-Pfalz hat zahlreiche Rahmenpapiere und Strategien zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt – in diesem Zusammenhang steht auch die BNE-Zertifizierung des WTGs.

Was ist „Bildung für nachhaltige Entwicklung“?

Bei BNE geht es nicht nur um ökologischen Nachhaltigkeit. BNE heißt, dass die Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten haben, nachhaltig zu lernen. Beispiele dafür sind der normale Unterricht, die vielfältigen AGs, das Fahrtenkonzept, die Austäusche, KIS-Veranstaltungen, vielfältige Beteiligungsstrukturen u.v.m. Die Schüler*innen können aktiv am Schulleben partizipieren und mitentscheiden.

Folgende Grundsätze verfolgt das WTG als BNE-Schule:

Konzept

Das WTG hat ein breit gefächertes Konzept: „Das WTG ist bunt“. Diese Vielfalt zeigt sich im MINT-Bereich, im musikalisch-künstlerischen-Bereich, im sprachlichen Bereich, im gesellschaftwissenschaftlichen / politischen Bereich oder im pädagogischen Bereich: Durch das vielfältige Engagement der Lehrer*innen am WTG bieten sich den Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten einzubringen und weiterzuentwickeln.

Ansprechpartner

Ein Team aus fünf Lehrerinnen koordiniert die BNE-Arbeit (Frau Becker, Frau Haberland, Frau Jodaitis, Frau Schneider, Frau Schreiber). Sie bilden sich regelmäßig im Bereich BNE fort.

Außerhalb hat die Schule vielfältige Kooperationspartner: Für bestimmte Projekte arbeiten wir zusammen mit der Polizei (Verkehrserziehung, Drogenprävention), mit Benni Over (Bennis Wald), mit externen Schülerlabors, die jährlich von Oberstufenkursen besucht werden (Bayer, Covestro, Köln-Pub).

Partizipation

Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen haben vielfältige Möglichkeiten, das Schulleben mitgestalten zu können. Dafür haben wir am WTG die SV, den SEB, den ESL, den PAK, Den Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und vielfältige AGs.

Viele tolle Veranstaltungen sind auf Anregungen der Schüler*innen ins Leben gerufen worden: Der „Tag der politischen Bildung“, die „Nachhaltigkeits-Projekttage“, die „sustainable-Fasten-challenge“ u.v.m.

Öffentlichkeitsarbeit

Die BNE-Arbeit wird in der Öffentlichkeit über die Homepage, den Elternbrief, die örtliche Presse und die Schülerzeitung „Pausengong“ veröffentlicht.

Kontinuität

Die Schulleitung unterstützt die BNE-Arbeit in vollem Maße. Die BNE-Arbeit am WTG ist kein singuläres Ereignis, sondern ist über viele Jahre gewachsen und gehört in den allermeisten Bereichen zum Schulleben dazu.

Evaluation

Die BNE-Arbeit wird regelmäßig evaluiert und den neuesten Bedürfnissen, aktuellen Gegebenheiten  und Zeigtgescangepasst.

Schulbetrieb

Die BNE-Arbeit ist fest im WTG-Schulleben implementiert. Ökologische Nachhaltigkeit wird im gesamten Schulleben angestrebt bzw. schon umgesetzt.

Nachhaltigkeits- und Klimaschutz-Projekte am WTG

Schon mehrere Schüler/Innen-Gruppen haben sich am WTG sehr intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz auseinandergesetzt und tolle Projekte auf die Beine gestellt: Von Projekten zum Energie sparen zu Hause, in der Schule und in heimischen Firmen, von dem Wunsch einer eigenen Photovoltaik-Anlage am WTG, vom Anschaffen von Mehrweg-Edelstahlflaschen über „Nachhaltigkeits-Fastenwochen“ („sustainable-Fasten-challenge“) zu großartigen und vielfältigen Spendensammlungen zum Aufforsten brachliegender Grasflächen auf ausgedienten Palmölplantagen in Indonesien.

Übersicht über die Projekte

Klimaschutz