Auslandskontakte

Der Blick über den Tellerrand

Wer über Schule als Lebens- und Lernraum und Neustadt als Ort hinausblicken möchte, findet am WTG ein Angebot von verschiedenen Schulfahrten. Einige davon sind fest im pädagogischen Konzept für bestimmte Altersstufen eingeplant. Andere Kontakte ins Ausland können unsere SchülerInnen freiwillig nutzen. Diese Fahrten sollen den SchülerInnen ermöglichen, ihren Horizont zu erweitern, ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse in der Praxis zu testen und die Welt ein wenig kennen zu lernen.

Polen

Der Schüleraustausch mit Polen hat eine lange Tradition am WTG. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerschulen z.B. in Breslau und Danzig erlebten unsere Schülerinnen und Schüler die polnische Gastfreundschaft hautnah.

Frankreich

Vom 25.03. – 31.03.19 konnten wir eine Schülergruppe von unserer neuen französischen Partnerschule in Houplines (nahe der belgischen Grenze) empfangen. 17 SchülerInnen der 8. Klassen teilten ihren Alltag in der Schule wie in den Familien mit ihren "correspondants" und verbesserten dabei en passant ihre Französischkenntnisse.

England

Jedes Jahr fahren Schülerinnen und Schüler der 9. Kassen nach England, um in Gastfamilien ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und den British way of life kennenzulernen. Ausflüge in die Metropole London oder ans Meer, z.B. ins Seebad Brighton, dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Spanien

In der 10. Klasse haben die am Spanischunterricht teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer Sprachreise nach Katalonien teilzunehmen. In der Nähe von Barcelona wohnen sie in einem Hostel und besuchen auch für einige Stunden eine Sprachschule. Außerdem machen sie natürlich Ausflüge in die nähere Umgebung und an die wunderschönen Strände.

Südafrika

Alle zwei Jahre bietet das WTG einen einmaligen Austausch mit Südafrika an.

Fahrten

In den verschiedenen Jahrgängen tragen Fahrten zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei.