Das Wiedtal-Gymnasium

Das Wiedtal-Gymnasium wurde 1975 in Trägerschaft des Kreises Neuwied gegründet. Seit dem ersten Abiturjahrgang 1983/84 verfügt die Schule über eine voll ausgebaute gymnasiale Oberstufe (Mainzer Studienstufe) mit den für Rheinland-Pfalz typischen zahlreichen Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten. Das Wiedtal-Gymnasium ist vier- und fünfzügig und wird von über 900 Schülerinnen und Schülern aus rund 160 Ortschaften besucht. Das Lehrerkollegium besteht aus ca. 73 Kolleginnen und Kollegen.

Vorteile eines Schulzentrums

Durch die unmittelbareNähe zur Realschule pluskommen die Schülerinnen und Schüler in den Genuss der zahlreichen Vorteile eines Schulzentrums: Die gemeinsamen Einrichtungen (z.B. Zentralbibliothek, Fachräume) sind überdurchschnittlich gut ausgestattet und aus der Grundschule bestehende Freundschaften können von den Kindern weiter gepflegt werden, auch wenn Freundin oder Freund die Realschule plus besuchen.

Zwischen den Schulen des Schulzentrums besteht vor allem in der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) eine enge Zusammenarbeit (z.B. in einigen Fächern gleiche Lernmittel). Dadurch kann am Ende der Orientierungsstufe eine fundierte Laufbahnempfehlung gegeben werden.

Breites Fächerspektrum

Die neuen Klassen 5 werden entsprechend der Wahl der zweiten Fremdsprache (Französisch, Latein) und der zuvor besuchten Grundschule zusammengesetzt. So trifft jedes Kind in seiner neuen Klasse auf Freunde und Bekannte. – Vertrautes in neuer Umgebung erleichtert den Wechsel.

Stundentafel und Anspruchsniveau sind auf den Abschluss der allgemeinen Hochschulreife ausgerichtet. Dies beinhaltet ein breites Fächerspektrum bis zum Abitur: zum Beispiel das Erlernen zweier Fremdsprachen und dreier Naturwissenschaften.

Warum ans WTG?