Studienfahrten in der MSS12

Ob Italien, Irland, Spanien, Holland oder Deutschland, die Studienfahrt der MSS 12 ermöglicht unvergessliche Erinnerungen. Sie bezieht sich unmittelbar auf den Unterricht und bereichert die Oberstufenschüler*innen in ihren Fachstudien.

Studienfahrten 2022

Studienfahrt 2022 nach Sizilien

„Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem.“Johann Wolfgang von Goethe, „Italienische Reise“

54 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 12 (Leistungskurse BI 1, E 1 und D 1) plus 6 AbiturientInnen brachen am 26. Mai unter der Leitung von Frau Dr. Hertwig, Frau Dr. Strickhausen und Herrn Fink zur wunderschönen Insel Sizilien auf, auf der schon Goethe die „Urpflanze“ zu entdecken suchte. Weitere Informationen hier

Studienfahrten 2019

Studienfahrt nach Sorrent am Golf von Neapel

"Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt..."

Der Biologie-Leistungskurs von Frau Edelmann-Schneider und der Deutsch Leistungskurs von Frau Jodaitis erlebten wunderbare Tage an der Küste von Sorrent. Eindrucksvolle und lehrreiche Höhepunkte der Fahrt waren z.B. die Stadtführung durch Neapel, Pompeji und der Vesuv, Capri und eine Rundreise entlang der Amalfiküste. 

"Wenn ich Worte schreiben will, so stehen mir immer nur Bilder vor Augen, des fruchtbaren Landes des freien Meeres, der duftigen Inseln, der rauchenden Berges, und mir fehlen die Organe dies alles darzustellen." 

Johann Wolfgang von Goethe