Die Schulbibliothek des Wiedtal-Gymnasiums

Auch wenn die „neuen Medien“ bei den Jugendlichen heute höher im Kurs stehen als Bücher, kommt eine weiterführende Schule nicht ohne eine gut ausgestattete Schulbibliothek aus. Gymnasium und Realschule plus nutzen deshalb ihre Schulbibliothek gemeinsam. Sie enthält etwa 10.000 Bände, Kinder- und Jugendbücher für die jüngeren SchülerInnen, darunter natürlich alle Harry-Potter-Bände und Fantasy-Bücher, schöne Literatur, d. h. viele unterhaltsame Romane, und Sachbücher für SchülerInnen der Klassen 9 bis 13 zur Vorbereitung von Referaten, Facharbeiten und besonderen Lern­leistungen. Abonnierte wissenschaftliche Zeitschriften ergänzen diese Angebote.  Neben Büchern und Zeitschriften findet sich auch eine Reihe von audiovisuellen Medien.

Raum der Ruhe

Der Bestand der Schulbibliothek wird ständig aktualisiert und ergänzt. Durch ein modernes EDV-System kann die Ausleihe schnell und problemlos vorgenommen werden. Außerdem wird dadurch ermöglicht, sich den Bestand der Schulbibliothek jederzeit auf dem Schülerrechner in der Bibliothek anzeigen zu lassen. Daneben kann man den Bestand auch über jeden Schülerrechner im Schulnetzwerk einsehen:

Als ein Raum, in dem Ruhe herrschen sollte, wird die Bibliothek auch gerne als ein Ort genutzt, an dem man konzentriert und in Ruhe seine Hausaufgaben erledigen kann.

Ansprechpartner: Marita Maylahn, Dr. Elmar Broecker

Lernen

Informieren Sie sich über das Stufensystem am WTG

Die "Buntheit" des Wiedtal-Gymnasiums geht weit über den Unterricht hinaus.