Ein breites Spektrum an Angeboten

Das Qualitätsprogramm des Wiedtal-Gymnasiums setzt Schwerpunkte in den unterschiedlichsten Bereichen. Übergeordnetes Ziel aller Bemühungen ist: Die Lehr- und Lernbedingungen sollen so gestaltet werden, dass der Erwerb fachlicher, methodischer, kreativer und sozialer Kompetenzen für alle Schülerinnen und Schüler optimal möglich ist. Dabei soll auf ein breites Spektrum an Angeboten Wert gelegt werden, das angesichts mangelnder Alternativen auf dem Lande möglichst allen Schülerinnen und Schülern erlaubt, ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

Diesem Ziel sind alle anderen Zielsetzungen untergeordnet.
Keine Spezialisierung!
Am WTG findet keine Spezialisierung auf bestimmte Fachbereiche statt, d.h. das WTG ist weder ein „neusprachliches Gymnasium“ noch ein „naturwissenschaftliches Gymnasium“. Wir versuchen unseren SchülerInnen Entwicklungsmöglichkeiten in möglichst unterschiedlichen Bereichen zu bieten. Dies spiegelt sich in einer breiten Wahlmöglichkeit in der Oberstufe sowie in zahlreichen AGs wider.

Fit für den Berufseinstieg

BNE

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das WTG ist bunt

Aktive Schülervertretung

KIS

Kunst und Kultur in der Schule

Kunstausstellung

Kreativität hautnah

Mathematik - Informatik - Naturwissenschaften- Technik

PHOENIX

Schüler auf der Bühne

WTG unterwegs

Austauschprogramme und Fahrten

Lernen Sie die Menschen am WTG kennen.