Förderung am WTG

Hochbegabte am Wiedtal-Gymnasium 

In der Hochbegabtenförderung machen wir am Wiedtal-Gymnasium seit Jahren gute Erfahrungen mit der Akzeleration. Hochbegabte Schülerinnen und Schüler haben in diesem Rahmen beispielsweise die Möglichkeit eine Jahrgangsstufe zu überspringen oder am Drehtürmodellteilzunehmen. Teilnahme am Drehtürmodell bedeutet, dass die entsprechenden Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenverband bleiben und in einem oder zwei Fächern ihrer Begabung entsprechend am Unterricht der nächsthöheren Jahrgangsstufe teilnehmen und dort auch benotet werden. In der Diagnostik der Hochbegabung und der darauffolgenden Beratung findet eine enge Kooperation mit dem schulpsychologischen Dienst statt. 

Alternativ oder auch neben der Akzeleration steht das Enrichment als Instrument der Hochbegabtenförderung. Zum Enrichment zählen das breit aufgestellte AG-Angebot des Wiedtal-Gymnasiums sowie individuelle Projekte in einzelnen Unterrichtsfächern, die über die im Lehrplan geforderten Themen hinausgehen. Gerade in unserem ländlichen Raum halten wir es für besonders erforderlich, an Regelschulen die Förderung hochbegabter SchülerInnen zu forcieren, da es z.B. aufgrund der Verkehrsanbindung und der Entfernung zu einer Universität an einem der Angebote zum Frühstudium teilzunehmen mangelt. 

Inklusion am Wiedtal-Gymnasium 

Wir unterrichten seit über 10 Jahren von der Orientierungsstufe bis in die Oberstufe Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen. Im Unterrichtsalltag werden die Kinder und Jugendlichen von Integrationskräftenunterstützt, deren Arbeit eine hohe Wertschätzung im Kollegium erfährt. Wichtig ist uns neben dem Austausch mit den Schülerinnen und Schülern und den Integrationskräften die enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus, dem Jugendamt, den Autismustherapeutinnen und -therapeuten und der Kollegin der Autismusberatung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz. So erstellen wir einen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Nachteilsausgleich. 

Englisch-Förderung

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