Das Wiedtal-Gymnasium feiert:Finanzielle Förderungen für die Chemie und Nachhaltigkeits-Projekte

Sehr erfreuliche Nachrichten für die Schüler*innen und Lehrer*innen des Wiedtal-Gymnasiums in Neustadt (Wied): Sowohl vom Fonds der Chemischen Industrie als auch von der Stiftung Children for a better world gab es finanzielle Unterstützungen für wichtige Projekte.

„Ohne die finanzielle Unterstützung des Fonds der Chemischen Industrie könnten wir viele Projekte und Schüler-Forschungsarbeiten in der Science-AG und im Wahlfach Naturwissenschaften der 9. und 10. Klassen nicht durchführen“, berichtet Silke Schreiber, eine Leiterin der AG und des Wahlfachs. Das NaWi-Wahlfach ist eine Besonderheit am Wiedtal-Gymnasium: In der 9. und 10. Klasse können die Schüler*innen entweder Spanisch, ITG oder NaWi als Wahlfach wählen. Sie erarbeiten im NaWi-Wahlfach in Teams eigenständig Wettbewerbsbeiträge für Jugend forscht, Jugend testet, Jugend präsentiert, den BundesUmweltwettbewerb oder andere Wettbewerbe. Dafür werden auch sehr viele Experimente durchgeführt. Genau wie in der Science-AG: Dort forschen Schüler*innen ab Klasse 5 mit viel Freude und Begeisterung an zahlreichen Experimenten vor allem für Schüler experimentieren - die Juniorsparte von Jugend forscht. „Mit 2.500 € hat uns der Fonds der Chemischen Industrie unterstützt bei unseren zusätzlichen Projekten - das ist großartig!“, jubelt Sarah Wasna, die das Wahlfach und die AG mit leitet. Geforscht wird unter anderem an Biochar, dem nachhaltigen Bio-Dünger der alten Inkas, an Mikroplastik in Einweg-Wasserflaschen, an Energiegewinnung durch Magnete oder daran, welche Temperaturen und Garzeiten Vitamin C beim Kochen übersteht. „Das Arbeiten in der Science-AG macht mega viel Spaß!“, ruft Aaron begeistert.

Doch auch die mehr als 50 Schüler*innen der Nachhaltigkeits-AG haben Grund zum Feiern: Dank der Stiftung Children for a better world können sie weiter Crêpes, Waffeln, Sandwiches und Stickstoff-Eis mit Bio-Zutaten zubereiten und für ihr Herzensprojekt „Bennis Wald“ verkaufen. Die Stiftung unterstützt die Schüler*innen mit über 1.000 €. Seit 2018 haben engagierte Schüler*innen mit dem Pflanzen von mehr als 38.000 Bäumen dazu beigetragen, dass indigene Dajaks und unzählige, teils vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten einen neuen Lebensraum und eine neue Existenzgrundlage erhalten. Zudem erholt sich durch die Wiederaufforstung ein im Meer vorgelagertes Korallenriff zusehends von der Verschlammung und die Temperatur in dem Gebiet sinkt durch die Beschattung. „Es ist großartig, dass wir so etwas erreichen konnten!“, freut sich Verena. Und da die Schüler*innen der Nachhaltigkeits-AG sich auch für die heimischen Tiere und dfie Umwelt hier vor Ort einsetzen, werden die Produkte nur noch mit Bio-Zutaten zubereitet. Das ist zwar teurer, aber dafür sind alle der Stiftung Children for a better world sehr dankbar, denn ohne diese finanzielle Unterstützung wäre dies nicht möglich.

Ein dritter Grund zum Feiern am Wiedtal-Gymnasium ist die Verlängerung der Zertifzierung zur Fairtrade-School um weitere zwei Jahre!