Besuch einer Ballettaufführung als krönender Abschluss des Sportunterrichts

Kurz vor den Weihnachtsferien, am 21. Dezember 2023, besuchten die Teilnehmerinnen des Sportkurses 13sp3 im Staatstheater Mainz das Stück „Soul Chain“ der israelischen Choreographin Sharon Eyal, getanzt vom Ensemble tanzmainz.

Nach einem kurzen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt begann der Abend im Kleinen Haus mit einer theoretischen Einführung in das Stück. Bei „Mocktails und Meenzer Spundekäs“ wurden den Schülerinnen die Biografie und die Arbeit der Choreographin näher erläutert.

Sharon Eyal ist eine weltberühmte Tänzerin und Choreographin, deren Stücke, so Tanzdirektor Honne Dohrmann, ihre ganz eigene Handschrift tragen und den Tänzerinnen und Tänzern körperliche und mentale Höchstleistungen abverlangen. Das Stück „Soul Chain“ basiere auf einer sehr starken Balletttechnik und sei geprägt von elektronischer, sehr rhythmischer und sehr dynamischer Musik, komponiert von Ori Lichtik. Was Eyal von den Tänzerinnen und Tänzern fordert, sind eine große Disziplin hinsichtlich extremer Körperhaltungen und der Synchronizität der Bewegungen, gepaart mit einer starken Emotionalität. Hier ein Ausschnitt: https://www.staatstheater-mainz.com/web/veranstaltungen/tanz-23-24/soul-chain-ua Das Stück wurde 2018 mit dem deutschen Theaterpreis für Choreographie ausgezeichnet.

Der Kurs hatte selbst den Schwerpunkt Gymnastik und Tanz. Immer wieder haben sich die Schülerinnen in kleineren oder größeren Arbeiten mit der Sportart auseinandergesetzt und dabei viel über unterschiedliche tänzerische Stilrichtungen gelernt. Am Ende dieser sportlichen Reise stand die Gestaltung einer eigenen Choreografie im Mittelpunkt.

Die abschließende Exkursion war gedacht als eine Vertiefung dessen, was die Schülerinnen in den vergangenen zweieinhalb Jahren gelernt haben. Und als ein Ausblick, was Tanz – wenn er darauf als Profession ausgeübt wird – leisten kann. Tief beeindruckt von der Vorstellung, unterhielten sich Teilnehmerinnen noch auf dem Heimweg über das, was sie an diesem Abend gesehen hatten…