Bericht über das Wiedtal Gymnasium bei Jugend trainiert für Olympia Gerätturnen weiblich in Boppard am 14.02.2024

Am 14. Februar 2024 nahmen die talentierten Turnerinnen des Wiedtal Gymnasiums am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Gerätturnen weiblich in Boppard teil. Die Veranstaltung fand in der örtlichen Sporthalle statt und bot eine beeindruckende Plattform für sportliche Leistungen und Teamgeist.

Die Mädchen des Wiedtal Gymnasiums zeigten von Anfang an eine konzentrierte Leistung auf den verschiedenen Turngeräten. Insgesamt traten in der Wettkampfklasse II fünf Mannschaften an. Das WTG ging mit zwei Teams an den Start und wurden durch den Lehrer Kevin Böcking betreut. Für die erste Mannschaft turnten: Adele Hochkircher (Klasse 6a), Johanna Reufels (Klasse 6d), Enya Paffrath (Klasse 8c), Lene Becker (Klasse 6c) und Mona Weißenfels (Klasse 7d). Für die zweite Mannschaft starteten: Leni Freymann (Klasse 5d), Mila Limbach (Klasse 6a), Lea Miebach (Klasse 6a) und Nele Winter (Klasse 6a).

Auf dem Boden präsentierten die Turnerinnen tolle Übungen mit einer hohen Schwierigkeit. Auch am Stufenbarren und am Sprungtisch zeigten die Turnerinnen beeindruckende Leistungen und sammelten wertvolle Punkte für ihr Team. Der Schwebebalken war eine Disziplin, in der das Team des Wiedtal Gymnasiums etwas wackelte. Aus gutem Grund ist er bei den Turnerinnen eher als Zitterbalken bekannt.

Die Schülerinnen gaben ihr Bestes und hatten sehr viel Spaß am heutigen Tag. Die Teamarbeit und der Zusammenhalt waren spürbar, was nicht nur auf dem Parkett, sondern auch außerhalb der Wettkampffläche zu erkennen war.

Am Ende des Wettbewerbs konnte das Wiedtal Gymnasium stolz auf seine Leistungen sein. Am Ende standen beide Mannschaften auf dem Treppchen: Die erste Mannschaft erzielte den 2. Platz und die zweite Mannschaft den 3. Platz. Durch ihren Einsatz ihre sportliche Präsentation der Schülerinnen wurde die Schule würdig vertreten.

Der Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" ist nicht nur eine Gelegenheit für sportliche Höchstleistungen, sondern auch eine Plattform, auf der junge Athletinnen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und wichtige Erfahrungen sammeln können. Das Wiedtal Gymnasium kann auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken und zeigt, dass es im Bereich des Gerätturnens weiblich auf regionaler Ebene zu den Spitzenreitern gehört. Wir freuen uns auf das nächste Jahr!