Axel Fischbacher Trio zu Gast bei der Phoenix Band

Zum nun fünften Mal hatte die Phoenix Band des Wiedtal-Gymnasiums am Donnerstag, den 21. September, die Gelegenheit, mit musikalischen Profis zusammenzuarbeiten. Ermöglicht wurde dieses durch die Leiterin der schuleigenen Band, Astrid Krüger, der es gelungen ist, mit dem Fischbacher Trio ein hochkarätiges Jazz-Ensemble nach Neustadt zu holen...

..Das Axel Fischbacher Trio, bestehend aus dem Jazzgitarristen Axel Fischbacher, dem Bassisten Nico Brandenburg und dem Schlagzeuger und Musikproduzenten Tim Dudek, zählt zu den renommierten Jazz-Gruppen in Deutschland und ließ es sich nicht nehmen, während der aktuellen Deutschlandtour für die Schülerinnen und Schüler des Wiedtal-Gymnasiums Workshops anzubieten. Als besonderen Gast hatte das Trio den aus New York stammenden und als Professor an der Essener Folkwang-Kunsthochschule lehrenden Jazztrompeter Ryan Carniaux mitgebracht.

In vier Kleingruppen, eingeteilt nach den Instrumentengruppen Bläser, Gitarristen, Pianisten und Schlagzeuger mit Bassisten, zeigten sich schnell Fortschritte bei den Bandmitgliedern der Phoenix Band, was sowohl den Profis als auch den jungen Musikern viel Spaß machte. „In nur zwei Stunden habe ich ein neues Lied gelernt und bin nun bereit, es heute Abend vor Publikum zu spielen“, zeigte sich der Schlagzeuger Falk Müller aus der siebten Klasse beeindruckt.

Am Abend ging dann das Konzept aus dem Nachmittagworkshop mit anschließenden Auftritten der zwei Formationen voll auf. Den Anfang machte die Phoenix Band, die aus ihrem vielseitigen Repertoire schöpfte. Schon das erste Lied, die Rockballade „Music“ von John Miles sorgte beim Publikum für hervorragende Stimmung. Mit Interpretationen der Lieder „Gossip“ der italienischen Rockband Måneskin, „Buddy Holly“ der Alternative Rocker Weezer bis hin zu „Highway to Hell“ von AC/DC heizte die Phoenix Band dem Publikum ordentlich ein. Aber auch sechziger Jahre Rhythm & Blues von Ben E. King mit „Stand by me“ sowie Funk von Bruno Mars und Dance-Music von Jennifer Lopez sorgten für gelungene Abwechslung. Eine besondere Nummer war ein Klaviersolo des Pianisten Cedrik Leko aus der Jahrgangsstufe 12, der sich mit dem 80er Jahre Hit „I’m So Excited“ von den The Pointer Sisters seinen Applaus verdiente.

Höhepunkt der Vorstellung war das Jazz-Stück „Watermelon Man“ des US-Amerikaners Herbie Hancock, bei dem nicht nur die Profis des Fischbacher Trios gemeinsam mit dreizehn Mitgliedern der Phoenix Band agierten, sondern auch zehn Soli der jungen Spieler das Publikum begeisterten.

Den zweiten Teil des Abends gestaltete danach das durch Ryan Carniaux verstärkte Axel Fischbacher Trio und überzeugte mit Eigenkompositionen wie der Ballade „Last Minute Waltz“ oder dem schnellen Stück „Lobby Call“. Verwöhnt wurde das Publikum aber auch mit Liedern von Stars der Jazzszene wie „My Little Suede Shoes“ von Charlie Parker und zum besinnlichen Abschluss „Peace“ von Horace Silver.

Insgesamt war es, wie der Schulleiter des Wiedtal-Gymnasiums, Thorsten Mehlfeldt, es in seiner Dankesrede zusammenfasste, ein großartiger Abend.

Nicht unerwähnt bleiben soll das Phoenix Technik Team um Jan Lebenstedt, die Sanitäter AG  um Dorothee Pagel und der Hausmeister Karlheinz Vogt, die zusammen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben,  sowie der Förderverein, der nicht nur die Versorgung mit Snacks und Getränken übernommen hatte, sondern auch bei der Bezahlung der Gage für die Profi-Band finanziell zur Seite stand.

(Tim Ludwig)