Auch unsere Jüngsten helfen mit! Vortrag von Klaus Over über das Wiederaufforstungsprojekt „Bennis Wald“ am WTG

Neustadt (Wied), 29. September 2023

Klaus Over kam nicht zum ersten Mal ans Wiedtal-Gymnasium, diesmal jedoch leider ohne seinen Sohn Benni.

Ziel der von Orientierungsstufenleiterin Simone Jodaitis organisierten KIS- Veranstaltung (Kultur in der Schule) war es, auch unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 über die Bedeutung des tropischen Regenwaldes aufzuklären, nicht nur für die dort lebenden Menschen und Tiere, sondern für uns alle!

Benni Over hat sich mit Haut und Haaren der Wiederaufforstung der Temboan-Küste auf der zwischen Borneo und Neuguinea gelegenen Insel Sulawesi verschrieben, damit dort neuer Lebensraum für seine geliebten Orang-Utans entsteht. Um dieses große Ziel zu erreichen, das von der Masarang Stiftung umgesetzt wird, haben er und seine Eltern seit 2019 unermüdlich zahlreiche Informationsveranstaltungen und Spendenkampagnen durchgeführt.

In kindgerechter Form brachte Klaus Over den Fünftklässlern die komplexe Thematik näher. Mit Hilfe unter Anderem von Photos, einem Zeichentrickfilm und Ausschnitten aus einer Fernsehdokumentation wurde gezeigt, zu welch erschreckenden Auswirkungen die industrielle Gewinnung von Palmöl in Form von Monokulturen geführt hat und welche großen Chancen in der Wiederaufforstung der zerstörten Regenwälder liegen, für die vom Aussterben bedrohten Tierarten, für die lokale Bevölkerung und für unser Klima weltweit.

Dazu können wir alle etwas beitragen und dies muss keinesfalls, wie Klaus Over ausdrücklich betonte, „Verzicht“ bedeuten. Palmöl wurde und wird nach wie vor in zahlreichen Lebensmitteln, Kosmetika und anderen Produkten verwendet, weil es geschmacksneutral und kostengünstig ist. Mittlerweile haben jedoch schon etliche Hersteller Alternativprodukte im Angebot, die ohne Beifügung von Palmöl auskommen. Und man könne ja, statt der allseits beliebten Nuss-Nougat-Creme, auf leckere selbstgemachte Marmelade zurückgreifen. Der Appell lautet also, beim Einkauf genauer hinzuschauen, was in der Schokolade, der Sauce, der Seife an Zutaten enthalten ist und gegebenenfalls ein palmölfreies Produkt zu wählen.

Helfen können wir ebenso, indem wir die laufenden Wiederaufforstungsprojekte gezielt unterstützen. Dafür setzt sich die Nachhaltigkeits-AG am Wiedtal-Gymnasium unter Leitung von Silke Schreiber seit Jahren mit diversen kreativen Aktionen ein. Aktuell läuft die rheinland-pfalz-weite Spendenaktion „Tulpen für Brot“, von deren Erlös 45 % an das Projekt „Bennis Wald“ gehen werden.

In der abschließenden Gesprächsrunde mit den Kindern wurde deutlich, wie stark sich die jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft für das Thema interessieren, wie bewusst manche schon in Sachen Umwelt- und Naturschutz sind und wie aktiv sie sich zurzeit für „Bennis Wald“ einsetzen. Helfen auch Sie mit! Mit jeder gekauften Tulpe, die im nächsten Frühjahr Ihren Garten verschönern wird, pflanzen Sie gleichzeitig einen Baum in „Bennis Wald“.

Waltraud Strickhausen