Lesung und Schreibwerkstatt mit Antje Wagner

Die bekannte Autorin fesselte ihr Publikum und förderte junge Talente.

Jugendbuchautorin Antje Wagner las am 4. Oktober für die 6. Klassen des Wiedtal-Gymnasiums aus ihrem vielfach gelobten und preisgekrönten Jugendroman Unland. Lasst die Schatten frei (Erstausgabe 2009, Paperback 2023). Viele Lesebegeisterte zeigten ein lebhaftes Interesse an ihren Büchern. „Es war eine große Freude, dies zu sehen“, so die Organisatorin der KIS-Veranstaltung, Simone Jodaitis.

Am 5. und 6. Oktober leitete Antje Wagner zudem eine Schreibwerkstatt im Rahmen des Projekts „Little Artur“, das zur Förderung junger Schreibtalente in Rheinland-Pfalz vom Literaturbüro e.V. Mainz organisiert und vom Ministerium für Kultur finanziert wird. Daran nahmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler teil: Lukas Bonn, Luna Hausenberg, Kiara Jehring, Jonathan Schilling, Laura Schopny, Emily Tatus, Mia Walgenbach und Emily Wessel. Fast alle von ihnen hatten schon früher Texte geschrieben, einige sind bei der Schülerzeitung Pausengong aktiv.

Sie hatten Gelegenheit, unter Anleitung der Autorin an eigenen Texten zu arbeiten, die gegebenenfalls auch veröffentlicht werden sollen. Das Konzept des Workshops bestand darin, eine Kurzgeschichte zu verfassen, wobei die Vermittlung von Methoden lebendigen Schreibens im Vordergrund stand. Die Teilnehmer*innen übten sich darin, Figuren lebensnah zu charakterisieren und Szenen sinnlich wahrnehmbar zu gestalten.

Sie habe im Deutschunterricht „ihre Leidenschaft entdeckt, Texte zu schreiben“, berichtete Emily. Gerne beschreibt sie Dinge, die sie sieht, und sie interessiert sich für Literatur. Auch Luna wurde durch den Deutschunterricht zum Schreiben von Phantasy-Erzählungen und Science Fiction angeregt. Bei ihr geht die Lust am Fabulieren mit der Freude am Zeichnen einher. Mehr noch bei Laura. Aus Zeichnungen wurden Comics, es kamen immer mehr Worte hinzu, aus denen schließlich Geschichten entstanden.

Auf die Lektüre der entstandenen Texte darf man gespannt sein!

Waltraud Strickhausen