Präsenzunterricht ab Montag, 10. Mai / Testpflicht (zweimal wöchentlich) für die Teilnahme an schulischen Präsenzveranstaltungen

Wegen der sinkenden 7-Tage-Inzidenz startet am Montag, 10. Mai, mit den Gruppen B erneut der Präsenzunterricht im täglichen Wechsel. Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen besteht die Testpflicht bei den beiden Testungen pro Woche in der Schule.

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am Montag, 10. Mai, beginnt wegen der sinkenden 7-Tage-Inzidenz (im Landkreis Neuwied wurde der Schwellenwert von 165 am 06.05.2021 den fünften Werktag in Folge unterschritten) erneut der Präsenzunterricht im täglichen Wechsel. Die Woche beginnt am Montag mit der Gruppe B (siehe Anhang).
Am Montag und Dienstag finden wie in den Wochen zuvor die Schnelltests mit den geschulten TesterInnen vom Corona-Testzentrum Neuwied für alle Lerngruppen statt. Am Donnerstag und Freitag werden unter Beaufsichtigung durch Lehrkräfte die Selbsttestungen in den Klassen- und Kursräumen durchgeführt.

Die Abstimmung mit allen Gremien der Schulgemeinschaft (Schulleitung, Kollegium, ÖPR, Versammlung der Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie Schulelternbeirat) hat ergeben, dass am Wiedtal-Gymnasium (wie auch in unserer Nachbarschule, der Realschule plus) keine qualifizierten Selbstauskünfte über häusliche Testungen akzeptiert werden. Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen besteht also die Testpflicht bei den beiden Testungen pro Woche in der Schule.

Thorsten Mehlfeldt