Information zur Anpassung des Testkonzepts ab dem 1. Juli 2021

Die Schulaufsicht (ADD) hat uns mitgeteilt, dass ab dem 1. Juli auch eine individuelle häusliche Selbsttestung an die Stelle einer Selbsttestung in der Schule treten kann (natürlich kann auch wie bisher der Selbsttest in der Schule durchgeführt werden).

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulaufsicht (ADD) hat uns mitgeteilt, dass ab dem 1. Juli auch eine individuelle häusliche Selbsttestung an die Stelle einer Selbsttestung in der Schule treten kann (natürlich kann auch wie bisher der Selbsttest in der Schule durchgeführt werden).

Das Miteinander von Schnelltests durch das Corona-Testzentrum Neuwied zu Wochenbeginn und Selbsttests an den Donnerstagen führt am Wiedtal-Gymnasium zu folgender Regelung:

Die Voraussetzung für eine individuelle häusliche Selbsttestung ist, dass sie als Eltern zunächst eine qualifizierte Selbstauskunft über das negative Ergebnis eines unter ihrer Aufsicht zu Hause durchgeführten Corona-Selbsttests vorlegen - das entsprechende Formular finden Sie im Anhang. Der für diese erste, häusliche Selbsttestung erforderliche Test ist von Ihnen selbst zu besorgen.

Ab kommendem Donnerstag werden wir ihrem Kind dann bei Vorlage einer solchen qualifizierten Selbstauskunft (s. die angehängten Dokumente) einen einzelnen verpackten Test für den nächsten Testtag am Donnerstag mitgeben können. Die qualifizierte Selbstauskunft müssen Sie für jeden Tag Donnerstag (dem Tag der schulischen Selbsttestung) erneut ausfüllen und ihrem Kind mitgeben.

Die Schnelltests am Wochenbeginn werden - wie bislang üblich - von den Teams des Corona-Testzentrums Neuwied durchgeführt.

Thorsten Mehlfeldt