Das WTG bei Hope&Light in Südafrika

Am 04.02.2024 ging es für uns, 32 Schüler:innen, zum Schüleraustausch nach Südafrika. Nachdem wir die erste Woche in den Gastfamilien verbracht haben, hat für uns in der zweiten Woche die Rundreise gestartet.

Am Montag haben wir direkt die Organisation Hope & Light besucht, welche das WTG schon langjährig unterstützt. Hope & Light ist eine Organisation, die es mithilfe von Spenden möglich macht, Kindern und Jugendlichen aus Townships und schwierigen Verhältnissen, eine bessere Zukunft durch Bildung und ein Zuhause zu bieten. Mittlerweile gibt es schon einen Kindergarten, ein Waisenhaus, eine Grundschule, eine weiterführende Schule und ein Special Skills Center. Momentan werden rund 500 Kinder und Jugendliche betreut. Nachdem wir den Kindergarten und das Waisenhaus besucht haben, ging es weiter zur weiterführenden Schule, die uns von den Lehrern dort gezeigt wurde. Hier konnten wir einen Einblick in den Unterricht gewinnen und uns auch selber mit den Schüler:innen austauschen. Wir haben gesehen, dass die Schüler:innen ein sehr vertrauensvolles und enges Verhältnis zu den Lehrkräften und Betreuern aufgebaut haben und dass sich die Schule dafür engagiert neue Projekte für die Kinder und deren Eltern zu ermöglichen. Es war sehr erfüllend zu sehen, was aus den Spenden, die wir mit der Südafrika-AG gesammelt haben, entstanden ist. Diese Erfahrung wird uns für immer prägen.