Auf Initiative der WTG-Nachhaltigkeits-AG „Bennis Waldschützer*innen 3.0“ - Überwältigender Erfolg: Spendenprojekt „Schoki für den Klimaschutz“ in Nürnberg

8.500 € Spenden für den Regenwald- und Klimaschutz durch 5.500 Tafeln Schokolade der Stiftung „Plant for the planet“ – das ist der großartige Erfolg der Nürnberger Spendenaktion „Schoki für den Klimaschutz“, der auf die Initiative der Nachhaltigkeits-AG des WTGs zurückgeht!

Die Nachhaltigkeits-AG kooperiert mit dem Nürnberger Verein „Lebensraum Regenwald e.V.“, über den die Spenden für „Bennis Wald“ nach Indonesien gelangen. Roland Zeh, der 1. Vorsitzende des Vereins, unterstützte das WTG im Juli 2023 bei den Nachhaltigkeits-Projekttagen mit begeisternden Workshops und Vorträgen über den Regenwald. Er bewunderte dabei das Engagement des WTGs für den Regenwald- und Klimaschutz. Dabei beklagte der Vorsitzende, dass der Kontakt zu Schulen in Nürnberg durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie und den Weggang eines Vorstandmitglieds nach Südamerika, ziemlich zum Erliegen gekommen sei. In der Nachhaltigkeits-AG entstand daher die Idee, neuen Kontakt zu Nürnberger Schulen über ein Schokoladen-Spendenprojekt aufzunehmen: Sponsoren für Schokolade suchen, Schulen suchen, Schüler Schokolade gegen Spenden abgeben lassen – so die Idee. Und der Erfolg war grandios: Gleich im ersten Durchlauf im Februar / März 2024 beteiligten sich acht Schulen aus Nürnberg an der Aktion und verwandelten 5.500 Tafeln der „Guten Schokolade“ in 8.500 € Spenden für das Wiederaufforstungsprojekt „Roland´s project“ auf Borneo.

Roland Zeh hält auch Vorträge an den Schulen über die Bedeutung und Bedrohung der Regenwälder und nimmt somit den Kontakt zu den Schulen wieder auf. Hoffentlich beteiligen sich beim nächsten Durchlauf noch mehr Schulen an der Schokoladen-Spendenaktion!

Mehr über die Schokoladen-Aktion in Nürnberg und über das Wiederaufforstungsprojekt „Roland´s project“ auf Borneo: