Geglückter Abflug in ein neues Universum − Das Wiedtal-Gymnasium verabschiedete den Abiturjahrgang 2024

Neustadt (Wied). 91 „Abinauten“ hatten sich in den zurückliegenden Wochen den anstrengenden und herausfordernden Eignungstests gestellt und fast alle erhielten dafür am Freitag, den 15. März, die lang ersehnte Startgenehmigung in einen neuen Lebensabschnitt: ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife.

Nach Abiturgottesdienst und Fototermin versammelte man sich in der Wiedparkhalle für die offizielle Abiturfeier. Der Raum war, mit Anspielungen auf das Abiturmotto, festlich geschmückt. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Phoenix-Band des Wiedtal-Gymnasiums, darunter mehrere Abiturienten.

In ihren Reden und Grußworten gaben der Schulleiter Thorsten Mehlfeldt, die Stammkursleiterinnen Stefanie Metzler und Silke Schreiber, die Vertreterin des Schulelternbeirats Kirsten Weske-Hack, Frank Becker als Sprecher des Fördervereins und Brigitte Hopp-Ewens als Vertreterin der Elternschaft den frischgebackenen Abiturienten und Abiturientinnen viele gute Wünsche und Ratschläge aus eigener Erfahrung mit auf den Weg. Auch an Lob für die erbrachten Leistungen fehlte es nicht. Stärker vielleicht als in früheren Zeiten wurde neben den Chancen und Perspektiven, die vor den jungen Menschen liegen, auch der Aspekt der Verantwortung betont, die sie künftig mittragen müssen − für sich selbst und für den Erhalt unserer demokratischen, freiheitlichen Gesellschaftsordnung.

Im Namen der Abiturientinnen und Abiturienten ließen Hannah Hopp und Leon Kandels die Erlebnisse der Schulzeit Revue passieren und dankten den Lehrkräften und Mitarbeitern der Schule, besonders aber ihren Eltern für die auf ihrem bisherigen Lebensweg erfahrene Unterstützung und Fürsorge. Die guten Wünsche der Schülervertretung übermittelten Tabea Paganetti und Lana Becker.

Die Hauptsache des Abends führte der Schulleiter zusammen mit seinem Stellvertreter Jonas Ludwig durch. Begleitet von ihren Stammkursleiterinnen und Stammkursleitern, konnten die 47 Abiturientinnen und 44 Abiturienten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Anschließend mussten viele ein zweites und sogar drittes Mal auf die Bühne zurückkehren, um Ehrungen für herausragende fachliche Leistungen, ihr soziales Engagement wie auch vielfältige besondere Verdienste um die Schulgemeinschaft entgegenzunehmen.

Als Résumé lässt sich festhalten: Der Abiturjahrgang 2024 war in vieler Hinsicht ungewöhnlich und durchaus heterogen, wie es die Stammkursleiterinnen in ihrer Rede anklingen ließen. Ungewöhnlich sind zweifellos die Abiturergebnisse: dreimal der Notendurchschnitt 1,0 mit Leni Plange als Jahrgangsbester, gefolgt von Maïmouna Seitz und Julia Nassen, dazu weitere zehn Abschlüsse mit einer eins vor dem Komma.

Die Schulgemeinschaft gratuliert den Abiturientinnen und Abiturienten und wünscht Ihnen für die Zukunft viel Glück und Erfolg!

Die Allgemeine Hochschulreife erzielten:
Becker, Jan; Becker, Lisa Marie; Besbas, Sofian Leon; Bley, Nicolas Andreas; Böhm, Rafael; Borgart, Vivien; Bruder, Meggy; Bui, Victoria Quynh Anh; Bulduk, Ilhami; Diehl, Linda; Dormann, Kai; Ebel, Paula Marie; Effert, Dana; Ehgartner, Vivienne; Engels, Sarah; Etscheid, Jannik Simon; Fass, Katrin; Fiedler, Carolin; Fuchs, Kathleen Cara; Goldspink, Luke Carlos Quinn; Groothuis, Pascal; Haas, Noah David; Hartung, Mona; Hermans, Martin; Hopp, Hannah Lynn; Hua, En Qi Lilli; Kandels, Leon; Kandels, Lukas; Kittelmann, Finn; Klein, Lukas; Klostermann, Hannah Marie; Kombeitz, Justin; Kopp, Sanjana; Kuhn, Moritz; Kukula, Leonie; Kuxhausen, Daria; Landstorfer, Allegra Catalina; Laumann, Marie Christine; Lautenbach, Björn Henrik; Limbach, Helena; Limbach, Laura; Limbach, Martin; Limbach, Matthias; Lindemann, Emily; Linden, Kjell Aaron; Lorscheid, Marius; Lotz, Joshua Kristian; Lukas, Paul; Lutsch, Manuel; Maimouni, Rima; Marmulewicz, Jacqueline Jennifer; Meuser, Daniel Oliver; Mirus, Henry; Morenzin, Peter; Moret, Lukas; Mozaffari, Ardalan; Müller, Jonas Noah; Müller-Roden, Max Christian; Nassen, Julia; Nerkewitz, Luca Alexander; Neumann, Victoria Katharina; Niewerth, Tim; Plange, Leni; Prangenberg, Sophie; Rettinger, Katrin Leni; Reuschenbach, Angelina Sophia; Schäfer, Emely; Schneider, Bennet Laurin; Schneider, Hanna; Schöneberg, Lea; Schwenninger, Jeanny Kim; Seitz, Maïmouna Miriam; Senokosov, Pauline; Sieger, Elena; Smeja, Niklas; Steguweit, Laura; Steuer, Christian; Stoffel, Felix Dominik; Tallmann, Nele Electra; Tamm, Julia Chiara; Thomas, Jannick; Viell, Nic; von Lovenberg, Lisa; von Weschpfennig, Anisha Ridmi; Walgenbach, Sarah; Weberskirch, Noah; Weiler, Nadja; Weißenfels, Lukas; Weißenfels, Philipp Matthias; Wittlich, Helen.Die Fachhochschulreife erhielt: Gatzen, Lukas.