Teilnahme beim Songcontest „Dein Song für Eine Welt“

Mit unserem Song „Hand in Hand“ wollen wir (Alex, Cecilia und Jannik aus der 11/Mu2 bei Frau Dörschel) bei dem Songcontest „Dein Song für Eine Welt“ mitmachen und ein Zeichen setzen.

Wir wollen damit zeigen, dass es keinen Grund gibt, sich zu bekriegen, da wir alle gleich bzw. Menschen sind. Selbst in unserem Alltag sieht man Gewalt und oft ist es der Fall, dass man das gar nicht so ernst nimmt, wie man es eigentlich nehmen sollte. Dazu zählen wir schon Beleidigungen, Provokation, Unterdrückung jeder Art, Ausgrenzung, Mobbing, darüber hinaus aber auch Hungersnöte und vieles mehr. Viele Menschen gehen auf die Straßen, um wegen dieser Gewalttaten zu demonstrieren (ebenso auf Social Media), doch leider erkennt man, dass das oft nicht viel ändert. Man könnte meinen, dass es verschiedene Gründe hat, wie z.B. dass es nicht genug Menschen gibt, die darauf aufmerksam machen bzw. dafür Interesse zeigen. Vielleicht sind viele Sachen aber auch schon zum Teil normal in unserem Alltag geworden (Beleidigungen „als Spaß“), sodass man darauf keine Rücksicht mehr nimmt. Außerdem ist es vor allem bei uns Jugendlichen auch der Fall, dass es oft passiert, dass wir meinen „perfekt“ sein zu müssen und auf Social Media eine neue Version von uns erstellen, die wir in Wirklichkeit gar nicht sind.

Ein Zeichen setzen

Mit unserem Song wollen wir zeigen, dass das nicht so weitergehen kann, jeder einzigartig ist, wir alle Menschen sind, uns gegenseitig unterstützen sollten und wir aufhören sollten, andere zu demütigen. Wir müssen uns alle mal an die Hand nehmen, denn erst, wenn jeder mitmacht, werden wir Veränderungen sehen können und das betrifft alles auf der Welt. Wir sollten zusammenhalten und gemeinsam ein Zeichen setzen. Denn nicht nur in unserem Land bekommen wir jeden Tag Ungutes zu sehen, sondern auch in vielen anderen Ländern auf der Welt. Viele genießen keine wirklichen Freiheiten und den Frieden, den wir als selbstverständlich wahrnehmen.

Lasst uns gemeinsam was verändern und die Welt zu was Besserem machen!

(geschrieben von Alex, Cecilia und Jannik)

Anmerkung von Frau Dörschel:

In den nächsten Wochen startet ein Voting für die Songs. Dafür brauchen wir eure Hilfe! Mehr Infos dazu folgen bald J.

Den Song könnt ihr bis dahin schon mal bei youtube anhören (https://youtu.be/5WstLfKQx4M)

Hier findet ihr den kompletten Text: https://www.eineweltsong.de/fileadmin/mediatool/2021-06/contribution-uid-3143/2021-385_hand_in_hand.pdf

Ausschnitt aus dem Song:

Oh, lass alle anpacken, Hand in Hand

Denn wir können alles schaffen, allesamt

Denn ich weiß es fehlt nicht viel

Der Frieden ist unser Ziel