Die schulisch bestellte Orientierungsstufenleiterin Simone Jodaitis (2.v. links) freut sich über die Neunanschaffung der Technik Türme und bedankt sich im Namen der Schule und insbesondere des Fachbereiches Naturwissenschaften bei Nicole Gärtner (Sparkasse Neuwied, 1. von links) und Herrn Joachim Lorsbach (HB Protective Wear, 1. von rechts) sowie Christian Hausen (2. v. rechts) vom Förderverein.

Technik Türme wecken Neugier beim Experimentieren

Im Rahmen einer umfangreichen Spendenaktion der Sparkasse, der HB Protective Wear und des Fördervereins gelingt die Anschaffung naturwissenschaftlicher Lernbaukästen für die Klassen 5 und 6 des Wiedtal-Gymnasiums.

Die naturwissenschaftlich-technische Bildung ist ein wichtiger Baustein der pädagogischen Arbeit am Wiedtal-Gymnasium.  Um besonders die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe zu fördern, wurden nun durch die Anschaffung der Technik-Türme mit der Unterstützung der Spenden ein weiterer Baustein gelegt.

Die Technik Türme für die Orientierungsstufe bietet vielfältige Experimentier- und Baukästen, womit im naturwissenschaftlichen Unterricht ohne viel Aufwand eigenständig Versuche aufgebaut, durchgeführt und dokumentiert werden können. Auf diese Weise lassen sich Natur und Technik anschaulich in den Unterricht integrieren und ein interessengeleitetes Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ wird gezielt unterstützt.

Durch das eigenständige und praktische Tun entdecken die Kinder technische Prinzipien und gleichzeitig werden ihre Sach- und Methodenkompetenzen erweitert. Zudem werden durch das gemeinsame Überlegen und Entdecken die sozialen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gestärkt. Der Fachbereich Naturwissenschaften entwickelt nun ein Konzept, wie die Themengebiete der Technik-Türme in den Unterricht eingebunden werden können.

Das Wiedtal-Gymnasium freut sich über diese besondere Neuanschaffung und bedankt sich bei der offiziellen Übergabe ganz herzlich bei der Sparkasse und bei der Firma HB Protective sowie dem Förderverein der Schule, welche die Türme gemeinsam finanziert haben. (JOS)