Aufwärmübungen

Shakespeare-Workshop am WTG

Am 24. Januar 2022 hatten 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 Gelegenheit, an einem ganztägigen Theaterworkshop unter Leitung der Schauspielerin, Regisseurin und Theatertrainerin Ilya Parenteau vom English Theatre Düsseldorf teilzunehmen.

Die Veranstaltung wurde ermöglicht durch die großzügige Förderung von Seiten der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur sowie des Fördervereins des Wiedtal-Gymnasiums. Im Mittelpunkt stand dabei William Shakespeares Tragödie Romeo and Juliet, mit der sich einige der Teilnehmenden gerade im Englisch-Leistungskurs beschäftigten.

Der Tag begann mit Aufwärmübungen, wie sie auch professionelle Schauspieler zur Vorbereitung auf Proben und Auftritte verwenden.

Im Anschluss daran wurde die Handlung des Stückes mithilfe einer englischsprachigen Zusammenfassung allen TeilnehmerInnen vorgestellt und in Form von ‚Freeze Frames‘ in körperliche Aktion umgesetzt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann zunächst allgemein um die Entwicklung und spielerische Gestaltung von Charakteren und deren Beziehungen zueinander, wobei die SchauspielerInnen unter Verwendung eines einfachen Dialogs ihre eigenen Geschichten erfinden durften. Diese Szenen wurden vorgeführt und mit den ZuschauerInnen diskutiert.

Im Anschluss an die Mittagspause standen Konzentrationsübungen auf dem Programm. Danach stellten KursteilnehmerInnen aus 12 E1 ihre bereits im Unterricht ausprobierte Lieblingsszene vor.

Ein weiteres Thema war die von Shakespeare verwendete Versform, der jambische Pentameter.  Und anhand des Prologs wurden Aussprache und chorisches Sprechen geübt.

Zum Schluss konnten – aus Zeitgründen leider nur kurz – einzelne Szenen aus Romeo and Juliet paar- oder gruppenweise szenisch umgesetzt und präsentiert werden.

Wie die positiven Rückmeldungen zeigen, haben die Workshop-TeilnehmerInnen diese andere Art des Zugangs zu einem literarischen Text als persönliche Bereicherung empfunden:

1. “It was really interesting and almost exactly like I ex­pected it to be! The longer it went on the more comfortable I got with acting.”
  2. “It was marvellous to do some acting again and the experience was splendid :)”
  3. “I totally agree with them. It was an amazing experi­ence and real fun. I would definitely be inter­ested in a drama group at school :)”
  4.  “[...] it was an amazing experience and nice to see how different the perspectives can be just by changing the emphasis a bit!”