Die bunten Pflanzkästen zieren nun die Flure des C-Gebäudes

Nachhaltige Begrünung in unserer Schule

Pflanzkästen mit Grünpflanzen schaffen eine Wohlfühlatmosphäre für die 5. und 6. Klassen

Die Aspekte Nachhaltigkeit sowie die Gestaltung unseres täglichen schulischen Umfeldes spielen bei uns am WTG eine große Rolle. Dies zeigt sich in einem Vorhaben, das aktuell bei uns im C-Gebäude zur Umsetzung gekommen ist. Dort befinden sich auf zwei Stockwerken die Klassenräume der Orientierungsstufe, Klassen 5 und 6. Die Flure werden durch großflächige Fensterfronten mit Fensterbänken gesäumt. Ausgerichtet ist dieser Trakt des Gebäudes nach Süden, prädestiniert also, um dort bepflanzte Blumenkästen aufzustellen. Dies trägt nicht nur zur allgemeinen Verschönerung der Schule bei, eine grüne Schule wirkt sich zudem auch positiv auch die Atmosphäre und das Wohlbefinden der Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Besucher*innen aus.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung unseres Fördervereines hat nun der „Arbeitskreis Schulgestaltung“ aktuell die Flure mit bepflanzten, nachhaltig produzierten Blumenkästen ausgestattet. Jede der 5. und 6.Klassen übernimmt für die Pflanzkästen vor ihrem eigenen Klassenraum die Pflegepatenschaft und kümmert sich um „ihre Pflanzen“. Dafür erhält jede Klasse eine eigene Gießkanne sowie eine Pflegeanleitung für die Pflanzen.

(Stichwort „Nachhaltigkeit“: Pflanzkästen und Untersetzer wurden nachhaltig produziert, dabei wird zum einen Kunststoff-Recyclingmaterial genutzt, 70 % der Rohstoffe sind aus Recycling-Kunststoff. Zum anderen wird die für die Produktion notwendige Energie mithilfe eigener Windkraftanlagen der Produktionsfirma herstellt. Durch das Upcycling bekommen insgesamt 5.600.000 kg Abfall ein zweites neues Leben, zudem sind alle Pflanzgefäße erneut recycelbar, dadurch wird entsprechend Abfall vermieden.)

Wir freuen uns sehr über diese Neuanschaffung!

Stephanie Dasbach

(Arbeitskreis Schulgestaltung)