Hilfe für die Ukraine

Sehr geehrte Mitbürger*innen, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine macht uns fassungslos. Die aktuellen Umstände in Europa und das Leid der Menschen bewegen uns sehr. Als wir die Ereignisse im Sozialkundeunterricht aufarbeiteten wurde uns schnell klar: Wir wollen nicht nur darüber reden! Wir wollen uns einmischen, Courage zeigen und HELFEN!

Im Jahr 2015 haben wir am WTG das Langzeitprojekt „Das WTG ist BUNT“ ins Leben gerufen (www.wiedtal-gymnasium.de). Zahlreiche Aktionen sind seitdem unter diesem Motto entstanden, um ein Zeichen für Demokratie zu setzen. Unsere Stimme steht für kulturelle Vielfalt, für Meinungs- und Pressefreiheit, für Frieden, Zivilcourage und für den Schutz der Würde eines jeden Menschen – unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Geschlecht.

Wir haben uns dazu entschieden, im Rahmen dieses Langzeitprojekts am heutigen Tag auf die Straße zu gehen, unsere Ablehnung gegen den Krieg in der Ukraine zu demonstrieren und gemeinsam Geldspenden für die AKTION DEUTSCHLAND HILFT (https://www.aktion-deutschland-hilft.de/) zu sammeln. Jeder Euro geht zu 100% an die Notfallhilfe des Bündnisses deutscher Hilfsorganisationen! Lassen Sie uns gemeinsam den Menschen in der Ukraine helfen!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Schüler*innen des Sozialkunde-Leistungskurses der MSS11

Leitung: Frau StR' S. Busch

Staatliches Wiedtal-Gymnasium

Friedenstraße 9

53577 Neustadt/Wied