Die Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Wiedtal-Gymnasium steht fest!

Am Donnerstag, dem 5. Dezember, traten jeweils zwei Klassensieger und Klassensiegerinnen der sechsten Klassen zur Herausforderung des Vorlesewettbewerbs an. In gemütlicher Atmosphäre bei Keksen und Schokolade versammelte man sich in einem geschmückten Klassenraum des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt, um den Vertreter für den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene zu ermitteln. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Anja Klimkeit, die den Teilnehmenden nicht nur die Nervosität nehmen konnte, sondern sie auch zu guten Leistungen motivierte.

In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler aus von ihnen selbst ausgesuchten Lektüren vor, wobei es in den Geschichten von spannend, über abenteuerlich bis hin zu lustig zuging. Die Schwierigkeit bei der zweiten Runde bestand darin, einen unbekannten Text möglichst flüssig und überzeugend vorzulesen. Die Jury, bestehend aus der Moderatorin Anja Klimkeit, dem Vorjahressieger, einem Schülervertreter, einer Elternvertreterin und einem Deutschlehrer, konnte schließlich eine Siegerin ermitteln. Lisbeth Telke aus der Klasse 6d überzeugte durch Aussprache, Betonung und lebendigen Vortrag und sicherte sich damit den ersten Platz.

Alle Teilnehmenden wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde und mit einem Buchpreis belohnt. Auch der Schulleiter Thorsten Mehlfeldt richtete lobende Worte an die Kinder.

Wir wünschen Lisbeth Telke für die Teilnahme beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene viel Erfolg!

Text und Fotos: Tim Ludwig