Die PHOENIX BAND trifft auf die AXMUSIC JAMTOUR No. 2 BAND

Freitag, 14.4.2023 – 19.00 Uhr – Veranstaltungsraum des Wiedtal-Gymnasiums

Die PHOENIX BAND trifft auf die AXMUSIC JAMTOUR No. 2 BAND: Yuhan Su – Vibraphon, Axel Fischbacher – Gitarre, Moritz Götzen – Bass, Michael Knippschild - Schlagzeug

Am Freitag nach den Osterferien (14.4.2023) heißt es zum vierten Mal: “die Phoenix Band trifft…” - diesmal auf eine brandneue Band, die aus vier herausragenden Musikern besteht: Die in New York lebende taiwanesische Vibraphonistin Yuhan Su wurde kürzlich für den DownBeat Critics Poll in der Kategorie "Rising Star" für Vibraphon nominiert und lebt in den USA, seit sie 2008 nach Boston zog, um in Berklee zu studieren. Ihre Alben haben breite Anerkennung und zahlreiche Musikpreise und Nominierungen erhalten. Yuhan ist in der ganzen Welt auf Tournee gegangen, darunter Spanien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Ungarn, Belgien, Japan, Taiwan, China und Singapur. Jazzgitarrist Axel Fischbacher, 1956 in Lübeck geboren, zählt schon lange zu den Spitzensolisten der europäischen Szene, er beherrscht alle Spielarten des Jazz von Bebop über Jazzrock bis hin zum Blues und verbindet sie zu seinem ganz eigenen, charakteristischen Sound. Er hat unzählige Tourneen gespielt und ist auf den namhaften Jazzfestivals aufgetreten. Fischbacher arbeitet abwechselnd in New York, Kanada und vielen Ländern Europas, lebte in Spanien, Österreich, der Schweiz und aktuell in Berlin und Nordrhein-Westfalen. Momentan  komponiert er Stücke, die er mit seinem Trio im Sommer in den legendären Abbey Road Studios in London aufnimmt. Der KontrabassistMoritz Götzen spielte in mehreren lokalen Rock- und Punkbands E-Bass bevor er zum Kontrabass wechselte und in Enschede, Essen (Folkwang Universität der Künste) und Amsterdam studierte. Götzen ist fester Bestandteil der Ruhrgebietsjazzszene, hat zahlreiche Konzerttouren gespielt und als Theatermusiker gearbeitet. Drummer Michael Knippschild, ebenfalls Absolvent der Folkwang Universität, spielt in zahlreichen Bands. Die vier Musiker spielen in dieser Besetzung zum ersten mal zusammen. Auf ihrer Tour durch verschiedene Städte in Deutschland spielen sie ein Programm aus Eigenkompositionen und Jazzstandards. Dass sie auch beim uns in Neustadt haltmachen freut uns und macht uns stolz.

Am Nachmittag des 14.4. veranstalten wir einen Workshop mit den Musikern des Quartetts, in dem die Mitglieder der Schulband von „den Großen“ lernen können. Um 19.00 Uhr geht es auf die Bühne. Das Konzert wird eröffnet von der PHOENIX BAND und nach einer kleinen Pause weitergeführt von der AXMUSIC JAMTOUR No. 2 BAND.Wir gehen davon aus, dass beide Bands mit ihrer Energie und Spielfreude für gute Laune sorgen und mit glühender Spielfreude überzeugen werden!

Die Musikerinnen und Musiker der PHOENIX BAND sind: Alvis Buss, 9d und Colin Schäfer, Abiturient (Trompete), Andreas Meuser, 11, Simon Paffhausen, 9d und Theresa Limbach, 7b (Altsaxophon), Daniel Meuser, 12 (Tenorsaxophon), Lennart Mecklenburg, 7b (E-Geige und E-Bass) Kjell Mecklenburg, 10a (Geige), Lisa Becker, 12, Alex Buss, Abiturient, Till Heuer, 11, Finn Kittelmann, 12, Justin Kombeitz 12, Marten Mecklenburg, 9c und Yannick Rude, 5a (E-Gitarre), Cedrik Leko, 11, Katja Meuser, 7a, Miguel Sonntag, 9d (Klavier), Christian Rothe, 10b (E-Bass), Falk Müller,6e und Manuel Lutsch, 12 (Schlagzeug). Wer ein Instrument spielt und Mitglied der Band werden möchte, meldet sich bei Astrid Krüger, die die Band leitet, die Idee zu dem „Schulband plus Profiband“ Konzert hatte und der Schulleitung für das Vertrauen und die Unterstützung dankt, die dieses Konzert ermöglicht haben.

Unterstützt wird das Konzert von der Phoenix Technik AG, der Sanitäter AG und vom Förderverein, der an dem Abend Kaltgetränke verkaufen wird.

Eintrittspreise: Erwachsene 10 €, Schülerinnen/Schüler 7 €, Familienkarte (zwei Erwachsene und zwei Kinder) 20 €. Karten gibt es an der Abendkasse oder im Kartenvorverkauf in der Schule. Verbindliche Vorbestellungen per Mail an: astrid.krueger(at)wiedtal-gymnasium.de. Karten werden an der Abendkasse bis 18:45 Uhr reserviert.