1. Platz im Wettbewerb der Rhein-Zeitung

Das Schülermagazin „Pausengong“ des Wiedtal-Gymnasiums hat zum neunten Mal in Folge eine Auszeichnung erhalten.

Diesmal ist es der erste Platz im Schülerzeitungswettbewerb der Rhein-Zeitung. Dieser ist mit 300,- Euro Preisgeld für die Redaktionskasse dotiert. Die zehnköpfige Redaktion konnte beispielsweise mit politischen Themen zur „Generation Merkel“, einem Bericht und Interviews zur Flut im Ahrtal und verschiedenen Beiträgen zu Nachhaltigkeit und Klimawandel punkten. Zudem hatte das Blatt Hintergrunderklärungen zum Krieg in der Ukraine und einen Steckbrief zum Land zu bieten. Auch unterschiedlichste schulinterne Themen werden in der aktuellen Ausgabe präsentiert. Der „Pausengong“ ist dafür mit einer komplett runderneuerten Redaktion angetreten, denn viele altgediente Mitglieder haben die Schule inzwischen erfolgreich verlassen.

Überreicht wurde die Auszeichnung durch den stellvertretenden Chefredakteur, Thomas Haag, im Medienhaus der Rhein-Zeitung. Nach allgemeiner Stärkung durch sehr viel Pizza konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten beim Interviewen üben. Dafür stellte sich Thomas Haag als lebendes Objekt zur Verfügung. Unterstützung für das kluge Entwerfen von Interview-Fragen gab es dabei von erfahrenen Journalistinnen und Journalisten der Rhein-Zeitung.