Malu Dreyer zeichnet drittes Wiedtal-Gymnasium-Team in Folge mit dem Jugend-Engagementpreis aus

Auf vielfältige Arten und Weisen Spenden zu sammeln, um auf Borneo eine alte ausgediente Palmölplantage zu einem tropischen Bio-Nutzwald wieder aufzuforsten - das ist und war das Ziel gleich mehrerer Teams im NaWi-Wahlfach der Klassen 9 und 10 des Neustädter Wiedtal-Gymnasiums.

Damit können verbinden sie Klima-, Arten-, Regenwald-, Orang-Utan- und Indigenen-Schutz mit biologischen Anbaumethoden und Fairem Handel! Seit 2018 läuft das Spendensammelprojekt, und "Bennis Waldschützer/Innen 2.0" sind am Freitag, den 10. März, in der Mainzer Staatskanzlei für die Weiterführung und das Setzen eigener Akzente mit dem Jugend Engagementpreis ausgezeichnet worden.

Die sechs Schüler/Innen, Nicola Theobald, Lara Dietert, Maren Kläsgen, Emily Wessel, Christian Rothe und Matthias Reuschenbach, legen einen Schwerpunkt in ihren Spendensammlungen auf das Backen und Verkaufen von Waffeln. Damit sie noch mehr für die Umwelt tun können, backen sie nur noch Bio-Waffeln. Dafür haben sie von der Stiftung "Children - Mit Kindern. Für Kinder!" eine tolle finanzielle Unterstützung in Höhe von 2.500 € für das Kaufen von Bio-Zutaten für Bio-Waffeln und Bio-Eis bekommen! "Das ist großartig!", freut sich Christian, "weil wir einmal pro Monat ca. 350 Waffeln an der Schule verkaufen wollen!" Mit dem Kauf einer Waffel kann auf Borneo ein Baum gepflanzt werden und so unser Klima effektiv geschützt werden. Zudem entsteht so ein neuer Lebensraum für die vom Aussterben bedrohten Orang-Utans. "Außerdem wollen wir möglichst viele Schulen in ganz Rheinland-Pfalz mit unserer Bio- und Regenwald-Schutz-Begeisterung anstecken", erklärt Emily, "und dafür haben wir zusammen mit dem Bildungsministerium, dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk ELAN e.V. und unseren Kooperationspartnern Benni und Klaus Over den ACT!-Eine-Welt-Schulpreis "Wir retten den Regenwald!" organisiert." Auch dafür wurden Bennis Waldschützer/Innen 2.0 ausgezeichnet. Alle Altersklassen und Schulformen können sich noch beteiligen:

Das Motto der Teams:

Simama!

Steh' auf, mach' mit,

du wirst zu 100% gebraucht,

denn so kann es nicht bleiben.

(Kisuahelisches Sprichwort)

Wir drücken Bennis Waldschützer/Innen 2.0 die Daumen, dass sie noch sehr viele Bio-Waffeln verkaufen werden, damit unzählige Bäume in Bennis Bio-Wald pflanzen können und dass sich viele Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz an ihrem Wettbewerb beteiligen!