...Das war ganz große Kunst!

Am Donnerstag, 21.12.2023 machten sich die SchülerInnen der Kunst-Grundkurse 12bk3 und 12bkz zusammen mit Ihren Kunstlehrerinnen Frau Dasbach und Frau Katthagen auf den Weg in die Kunst-Metropole Köln.

Die kunstgeschichtliche Exkursion begann auf der Domplatte recht regnerisch und stürmisch, so dass wir zügig mit unserer ersten Station des Tages, dem Besuch des Kölner Dom, starteten.Neben Architektur- und bauhistorischen Informationen zum Dom erhielten die SchülerInnen auch Wissenswertes zu Kunst- und Ausstattungsgegenständen aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen, wie dem Gero-Kreuz, Mosaikfußböden, Dreikönigsschrein, verschiedenen Altären und Reliquien, sowie den Glasmalereien des Älteren Bibelfenster (1260) und dem „jüngsten“ Fenster im Dom, gestaltet vom renommierten deutschen Künstler Gerhard Richter, aus dem Jahr 2007.     So konnte hier bereits als „Einstieg“ ein kunsthistorischer Überblick von gut 800 Jahren gegeben werden. Zeitlich beginnend in der Gotik des Mittelalters, bis in die abstrakte Kunst der Moderne.

Nach dem Dom ging es weiter zum ältesten Museum Kölns, dem Walraff-Richartz Museum, unweit des Rathauses. Das Museum hat die weltweit umfangreichste Sammlung mittelalterlicher Malerei, v.a. Kunstwerke der sogenannten „Kölner Malerschule“, eine repräsentative Auswahl an Kunst des 16.-19. Jahrhunderts, hier v.a. auch die umfangreichste Sammlung impressionistischer und neo-impressionistischer Kunst in Deutschland. Für die SchülerInnen lag der Fokus auf der Kunst des Mittelalters, genauer gesagt auf Kunstwerken aus dem mittelalterlichen Köln. In der einstündigen Führung wurden zahlreiche Kunstwerke der Mittelaltersammlung präsentiert, Tafelbilder, Altäre, u.a. Als Highlight stand hier die vom Kölner Maler Stefan Lochner gemalte „Madonna im Rosenhag“ im Zentrum, die auch als „Kölner Mona Lisa“ bezeichnet wird.

(Link zum Kunstwerk:

https://www.wallraf.museum/sammlungen/mittelalter/meisterwerke/stefan-lochner-die-muttergottes-in-der-rosenlaube/das-meisterwerk/   )

Die Mittagspause war verdient und so konnte es frisch gestärkt wieder zurück in Richtung Domplatte zum Museum Ludwig gehen, welches unmittelbar südöstlich des Kölner Doms und des Hauptbahn-hofs liegt. Es zählt zu den bedeutendsten Kunstmuseen Europas und beherbergt Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.                                                                                                                                                    Dort bekamen die SchülerInnen in einer einstündigen Führung Highlights der bedeutenden Pop-Art Sammlung des Museums präsentiert, Werke von Roy Lichtenstein („M-Maybe“), Andy Warhol („Do-it yourself (Landscape)“, Robert Rauschenberg („Black Market“), u.a. Auch ikonische Werke des deutschen Expressionismus, wie „Fünf Frauen auf der Straße“ von Ernst Ludwig Kirchner, des Kubismus, von Pablo Picasso („Frau mit Kinderwagen“), sowie des Dadaismus und Surrealismus, hier bspw. Werke des aus Brühl stammenden Künstlers Max Ernst („Rendezvouz der Freunde“; „Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen: André Breton, Paul Éluard und dem Maler“) standen ebenfalls auf der Agenda. Im Anschluss an die Führung hatten die SchülerInnen noch ausreichend Zeit, um in Eigenregie auch die weiteren Ausstellungsbereiche mit Kunstwerken des Museums anzusehen, die nicht Bestandteil der Führung waren. Um 15.30 Uhr war die kunst-reiche Exkursion beendet und die SchülerInnen nutzen anschließend noch die Zeit, um in Köln den ein oder anderen Weihnachtsmarkt zu besuchen oder durch die Stadt zu bummeln.

(Links zur Werkauswahl:

https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05010073

https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05010121

https://www.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020796

https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05010387

https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020791

https://museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05010296

museum-ludwig.kulturelles-erbe-koeln.de/documents/obj/05020089

 

DAS/KAN