Berufsfindungstag am WTG bringt den Nachwuchs mit Berufstätigen aus Wirtschaft, Verwaltung und Hochschulen ins Gespräch

Alle Jahre wieder im trüben Monat November herrscht einen Samstagvormittag lang reges Treiben am Wiedtal-Gymnasium.

So waren auch in diesem Jahr am 18.11. wieder an die 50 Referentinnen und Referenten dem Ruf von Studiendirektorin Anette Edelmann-Schneider gefolgt und von nah und fern angereist, um jungen Menschen aus erster Hand Einblicke in die verschiedensten Berufs- und Studienfelder zu ermöglichen.

Vorgestellt wurden Studien- und Ausbildungsgänge im Gesundheitsbereich, in Verwaltung und Rechtswesen, im Sport, bei Bundeswehr und Polizei, pädagogische und technische Berufe unterschiedlichster Art, um nur einige Berufszweige zu nennen. Unter den Teilnehmenden waren auch wieder zahlreiche Ehemalige, die sich dem Wiedtal-Gymnasium verbunden fühlen und das weitergeben möchten, was ihnen selbst hier vor einigen Jahren geboten wurde und wovon sie profitiert haben, mit dem Ziel zum Beispiel, aufgrund der eigenen Erfahrung Mädchen zu einem Studium in den MINT-Fächern zu ermutigen.

Die Referentinnen und Referenten lobten nicht nur die angenehme Atmosphäre beim Berufsfindungstag, sondern berichteten auch von Teilnehmern und Teilnehmerinnen früherer Veranstaltungen, die sie als Studierende an ihren Hochschulen wiedergesehen haben. Interessierten nicht nur das eigene Berufsfeld ausführlicher vorstellen zu können, sondern auch mit ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen, wurde als Vorteil gegenüber einer reinen Informationsveranstaltung, wie etwa dem Markt der Berufe, empfunden.

Dass ihnen beispielsweise Ausbildungsberufe und duale Studiengänge von jungen Leuten, „die das selber machen“, präsentiert wurden, kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an. Manche hatten nun schon zum dritten Mal einen Vortrag über das ins Auge gefasste Berufsziel besucht, jedoch gleichzeitig neue Anregungen bekommen.  Gerade ehemalige Mitschüler werden als Vorbilder wahrgenommen.

Für die neunten Klassen wurde an diesem Samstag als Besonderheit Berufswahlunterricht erteilt. So gestalteten jeweils Vertreter der Firma Marel aus Oberlahr, der Sparkasse Neuwied und der Verbandsgemeinde Asbach als Dozentinnen und Dozenten den Vormittag. Dabei versuchten sich die Schülerinnen und Schüler auch im Erstellen von Bewerbungen und dem Lösen von Einstellungstests. Celine Prangenberg aus der Klasse 9a zeigte sich im Anschluss an ein von ihr mit der Dozentin simuliertes Vorstellungsgespräch überzeugt: „Das war ein wirklich interessantes Erlebnis und ich kann jedem empfehlen, solch eine Simulation selbst auszuprobieren! Das hat mich persönlich weitergebracht!“

Die Organisatorin Anette Edelmann-Schneider wurde in diesem Jahr tatkräftig unterstützt von den Kolleginnen Sarah Wasna, Nathalie Katthagen, Jan Lehmann und David Greiff, den sehr engagierten Eltern aus dem Schulelternbeirat und dem Förderverein des WTG, der Sani-AG unter Leitung von Dorothee Pagel, einem Technik-Team und sogar von zwei Ehemaligen, die einfach so zum Mithelfen gekommen waren. Wieder einmal wurde deutlich, dass das WTG eine lebendige Schulgemeinschaft ist, der man sich zugehörig fühlt – über den Abschluss des Abiturs hinaus.

Text: Tim Ludwig, Waltraud Strickhausen; Fotos: Thorsten Mehlfeldt, Sarah Wasna, Waltraud Strickhausen