Beim Vorlesewettbewerb wurde um den Schulsieg gekämpft

Am Montag, den 4. Dezember, stellten sich jeweils zwei Klassensieger und Klassensiegerinnen der sechsten Klassen der Herausforderung des Vorlesewettbewerbs.

Bei Keksen und Apfelschorle versammelte man sich im Veranstaltungsraum des Gymnasiums, um den Vertreter oder die Vertreterin für den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene zu ermitteln. Organisiert und moderiert wurde die Veranstaltung von Anja Klimkeit, die den Teilnehmenden nicht nur die Nervosität nehmen konnte, sondern sie zu guten Leistungen motivierte.

In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler aus von ihnen selbst ausgesuchten Lektüren vor, wobei von spannend, über nachdenklich bis hin zu lustig eine breite Auswahl vorhanden war. Die Schwierigkeit bei der zweiten Runde bestand darin, einen unbekannten Text möglichst flüssig und überzeugend vorzulesen. Die Jury, bestehend aus der zweitplatzierten Vorjahressiegerin, zwei Schülerinnen der Schülervertretung und einem Deutschlehrer, konnte schließlich einen Sieger ermitteln. Felix Müller aus der Klasse 6c überzeugte durch Aussprache, Betonung und lebendigen Vortrag und sicherte sich den ersten Platz. Lene Becker, ebenfalls aus der 6c, erreichte einen guten zweiten Platz und ist damit Ersatzkandidatin.

Alle Teilnehmenden wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde und mit einem Buchpreis belohnt.

Wir wünschen Felix Müller für die Teilnahme beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene viel Erfolg!

Tim Ludwig