Wir sagen „Herzlichen Dank!“ für die erneute großartige Unterstützung von 2.500 € von der Stiftung „Children for a better world“!!!

Zum dritten Mal wird die Nachhaltigkeits-AG „Bennis Waldschützer*innen 3.0“ von der Stiftung „Children for a better world“ finanziell unterstützt: Diesmal für die im November anstehende Faire Bio-Schokoladen-Spendenaktion mit der „Guten Schokolade“ der Stiftung „Plant for the Planet“ und für weitere Waffel-, Crêpes- und Eis-Verkäufe mit Zutaten in Bio-Qualität.

Die Spendenerlöse kommen dem zukunftsweisenden Wiederaufforstungsprojekt „Bennis Wald“ in Indonesien (Sulawesi) zugute: Dr. Willie Smits, niederländischer Tropen-Agrarforstwirt und Bambi-Preisträger 2019, forstet eine extrem artenarme und erosionsanfällige Graslandschaft mit über 130 verschiedenen Nutzpflanzen wieder auf, so dass unzählige, teils vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten neuen Lebensraum finden. Auch die indigenen Dajaks profitieren von diesem Projekt, da sie durch die Nutzpflanzen alles bekommen, was sie zum Leben und Fairen Handel treiben brauchen. Aufgeforstet wird ohne den Einsatz von Pestiziden oder Mineraldüngern, so dass die Lebenswelt giftfrei bleibt.

Der Erfolg der Wiederaufforstung zeigt sich bereits:

  • Ein dem Gebiet im Meer vorgelagertes Korallenriff erholt sich zusehends von der Verschlammung – ohne die Wiederaufforstung wäre es abgestorben.
  • Die Temperatur in dem Gebiet sinkt durch die Beschattung durch die neu gepflanzten Bäume messbar.
  • Unzählige Tier- und Pflanzenarten kehren zurück.
  • Eine neue Humusschicht bildet sich.

 

Seit dem ersten Vortrag am WTG von Benni und Klaus Over von der Privatinitiative „Wir retten den Regenwald“ in 2018 über die Lage der Orang-Utans und der Regenwälder in Indonesien haben zunächst verschiedene Teams an Schüler*innen aus dem NaWi-Wahlfach der Klassen 9 und 10 Spenden für das zukunftsweisende Wiederaufforstungsprojekt gesammelt – daraus erwuchs die Nachhaltigkeits-AG „Bennis Waldschützer*innen 3.0“: Durch vielfältige und kreative Spendensammelaktionen wie Tombolas, Pfandsammelaktionen, Aufstellen von Spendenboxen, Verkaufsaktionen von Eis, Waffeln etc. konnten die Schüler*innen bis jetzt über 38.000 Bäume in „Bennis Wald“ pflanzen! – Und das kommt nicht zuletzt auch uns zugute, denn Bäume in den Tropen binden mehr als doppelt so viel des schädlichen Treibhausgases CO2 wie die Bäume in unseren Wäldern!

Ein Video über das Projekt und unser Engagement sehen Sie hier: youtu.be/mV4Mq9OLja8

 

Dass wir so viele Bio-Waffeln, -Crêpes, -Eis, -Hotdogs verkaufen konnten und dass wir das Faire Bio-Schokoladen-Projekt mit der „Guten Schokolade“ der Stiftung „Plant for the Planet“ durchführen können, verdanken wir auch der Stiftung „Children for a better world“ – und dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!!!  

Link zur Stiftung „Children for a better world” und deren Förderprogramm „Children. Jugend hilft!“:

https://www.children.de/junges-engagement-jugend-hilft/