Toller Erfolg für die SV: 2. Platz bei dem Aufräum-Projekt „Tabula Rasa“

Im Zeitraum vom 11.07. - 14.07.2022 hat sich die Schülervertretung des Wiedtal-Gymnasiums im Sinne der Umwelt bei dem Aufräum-Projekt der Abfallwirtschaft Neuwied „Tabula Rasa 2022“ beteiligt, wobei die teilnehmenden Schüler/innen rund um das Gymnasium Müll aufgesammelt haben.

Bei der Aktion "Tabula Rasa" wurde innerhalb von vier Tagen eine Gesamtmasse von über 200kg Müll gesammelt. Mit diesem Ergebnis wurde der zweite Platz von insgesamt fünf teilnehmenden Schulen belegt, sodass ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro gewonnen wurde, das für nachhaltige Projekte an unserer Schule verwendet werden soll.

Einen dazu ausgestellten Scheck haben sich im Namen der Schülervertretung, Lea Wippich und Fabian Fink, als verantwortliche Organisatoren für die Umsetzung des Projektes an unserer Schule sowie Herr Gaßmann am Mittwoch den 21.09.2022 persönlich in Neuwied abgeholt.

Dabei wurden wir herzlichst vom gesamten Tabula Rasa-Team empfangen und hatten die Möglichkeiten uns mit den beiden anderen anwesenden Schulen über das Projekt auszutauschen. Im Anschluss gratulierten Herr Landrat Achim Hallerbach, der Vorstand der Abfallwirtschaft Neuwied Jörg Schwarz sowie das gesamte Tabula Rasa-Team und überreichten das gewonnene Preisgeld.

Abschließend wurden untereinander Ideen für die Verwendung des Gewinnes für nachhaltige Projekte ausgetauscht. In welches nachhaltige Projekt wir dieses Geld investieren, steht aktuell noch nicht fest. Jedoch sind wir uns sicher, dass wir dafür auf jeden Fall Verwendung finden werden. Wir haben vor, in den kommenden Jahren erneut an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Artikel von Lea Wippich und Fabian Fink