Schüleraustausch Neustadt – Houplines

Endlich wieder ein Schüleraustausch mit Frankreich!

Neustadt, Montag (08.05.2023): Die Franzosen kamen um ca. 15:00 Uhr an. Wir, die deutschen SchülerInnen, haben ein kleines Willkommensbuffet vorbereitet, z.B. Kekse, Blätterteig, Kuchen, etc. Fast alle waren sehr aufgeregt wegen der (unbekannten) Austauschpartner. Wir haben die Franzosen vom Busbahnhof abgeholt, ein wenig geredet und sind dann zum KS2 gegangen, wo das vorbereitete Buffet war. Die wenigsten hatten Hunger, jedoch waren, nach der langen heißen Fahrt, alle sehr durstig. Alle hatten Gesprächsbedarf und manchen Franzosen wurde auch schon das WTG gezeigt. Im Anschluss sind alle nach Hause in die Familien gefahren.

Neustadt, Dienstag (09.05.2023): Am ersten ganzen Tag der Franzosen sind die meisten wie immer zur Schule gefahren/ gegangen. Um 7:45 Uhr (Schulbeginn) haben sich dann alle im Versammlungsraum (VR) getroffen und dort Kennenlernspiele gespielt, um sich besser mit den anderen SchülerInnen zu verständigen. Wir haben unter anderem Zeitungsschlagen gespielt. Nach der fünften Stunde sind wir rausgegangen, haben die Reste vom vorigen Tag gegessen. Dazu haben wir noch Pizza geholt. Danach sind alle um 13:00 Uhr wieder nach Hause gefahren.

Bonn, Mittwoch (10.05.2023):  Am zweiten Tag der Franzosen in Deutschland haben sich alle um 8:00 Uhr getroffen, um mit dem Bus nach Bonn zu fahren. Dort haben wir zuerst das Deutsche Haus der Geschichte besucht und eine Führung auf Deutsch und Französisch mitgemacht. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung, in der die meisten auch bei Haribo eingekauft haben. Später haben sich dann alle bei der Beethoven Statue vor dem Postamt getroffen. Von dort aus sind wir dann wieder zum Bus gegangen und mit diesem nach Hause gefahren.

Köln, Donnerstag (11.05.2023): Am dritten Tag haben sich alle am Busbahnhof vor dem WTG getroffen. Von dort aus sind wir mit dem Bus zu dem Sport- & Olympiamuseum gefahren und haben dort wieder eine Führung auf Deutsch und Französisch mitgemacht. Danach sind wir mit dem Bus in die Innenstadt Kölns gefahren und haben dort den Dom besucht. Danach hatten wir wieder Zeit zur freien Verfügung. In dieser haben wir verschiedene Gruppen gebildet und uns beschäftigt.

Neustadt, Freitag (12.05.2023): Am vierten Tag sind alle, wie am ersten Tag, mit dem Bus oder zu Fuß zur Schule gefahren/ gegangen. Um 7:45 Uhr sind dann alle in den Unterricht gegangen. Nach der zweiten großen Pause sind wir in den Computerraum und C212 gegangen, um Plakate und Artikel anzufertigen. Nach der sechsten Stunde sind alle nach Hause gegangen.

Am morgigen Tag, Samstag (13.05.2023), werden wir noch zum Abschluss des Deutschlandaufenthaltes in Hausen kegeln gehen und danach zusammen essen.

Die meisten freuen sich schon auf ihren Aufenthalt in Frankreich bei ihren Partnern.

Ben Schellberg, Valentin Loudovici (am 12.05.2023)