Am Freitag, den 13. Juni 2025, beteiligten sich die Klassen 8a (Frau Böttcher), 8c (Herr Böcking) und 8d (Frau Fritzsche) des Wiedtal-Gymnasiums an der kreisweiten Aktion „Tabula Rasa“ der Abfallwirtschaft Neuwied. Ziel der Aktion war es, die Ortsgemeinde Neustadt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien und damit ein Zeichen für Umweltschutz und bürgerschaftliches Engagement zu setzen.
Organisiert und durchgeführt wurde die Müllsammelaktion von der SV-AG des Wiedtal-Gymnasiums (vor allem durch Paulina Wirth, Sophia Birkheim, Marie Hümmerich und Leni Weidenbach), die mit viel Einsatz und Engagement für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler neben ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern von der Ortsgemeinde Neustadt, die freundlicherweise Müllbeutel und Handschuhe zur Verfügung stellte.
Ein besonderes Highlight war der Besuch eines Kamerateams des SWR, das die Aktion filmte und so die wichtige Arbeit der Jugendlichen auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machte.
Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg – sowohl im Hinblick auf die gesammelte Müllmenge als auch auf das Umweltbewusstsein, das bei den Teilnehmenden gestärkt wurde. Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten für ihren Einsatz für eine saubere Umwelt!