WTG erfolgreich bei Jugend forscht/Schüler experimentieren

Großer Erfolg der Schülerinnen und Schüler des Wiedtal-Gymnasiums bei den Regionalwettbewerben von Jugend forscht / Schüler experimentieren

Am Samstag, den 11.02 2023, und am Dienstag, den 14.02.2023 fanden in Neuwied und Remagen die Regionalwettbewerbe für Jugend forscht / Schüler experimentieren statt, zu denen insgesamt sieben Beiträge der Bio-Physik AG und der Science AG in den Sparten Biologie, Physik und Arbeitswelt von Schülerinnen und Schülern des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt / Wied eingereicht und vor Ort vorgestellt wurden. Wie auch bei der Preisverleihung betont wurde, fiel es den Juroren nicht leicht, sich für die Platzierungen zu entscheiden, weil alle teilnehmenden Jungforscher in ihrer Freizeit mit großem Engagement an ihren jeweiligen Projekten gearbeitet hatten und hervorragende Ergebnisse präsentierten.

Forschung zum Magnetsinn von Pflanzen

Für das Wiedtal-Gymnasium traten bei der Firma Rasselstein in Neuwied in der Sparte Schüler experimentieren Annika Bach (Physik), Jannik Bäßler und Justus Hörsch (Biologie) aus der Klasse 5a, Pepe Engels aus der Klasse 6d (2. Platz in Biologie), Valentin Loudovici und Ben Schellberg aus der Klasse 8d (3. Platz Biologie), sowie Angelina Hohnstädter aus der Klasse 8c an, die mit ihrer zweijährigen Forschung zum Magnetsinn von Pflanzen verdientermaßen den 1. Platz im Bereich Biologie belegen konnte und zum Landeswettbewerb nach Ingelheim fahren wird.

„Bleib sauber! Wie wehren sich Küchenkräuter gegen Fett und Staub?“ und „Gut geschlafen? Aussagekraft von Fitnessuhren über die Schlafqualität“.

Bei Jugend forscht belegten Kim Bach (Klasse 9c) den 2. Platz im Bereich Biologie mit ihrer Arbeit „Bleib sauber! Wie wehren sich Küchenkräuter gegen Fett und Staub?“ und Maxi Treiber (Stufe 13) den 3. Platz Biologie mit dem Thema „Gut geschlafen? Aussagekraft von Fitnessuhren über die Schlafqualität“.

„Papier mal anders“

Am Campus Remagen wurde das Wiedtal-Gymnasium von Nea Langer (Klasse 6a) und Elisabeth Gäch (Klasse 7a) mit dem Beitrag „Papier mal anders“ in der Sparte Schüler experimentieren /Arbeitswelt vertreten. Ihnen war es gelungen, aus Silage und Gras beschreibbares Papier herzustellen und mithilfe von Stärke und Teeresten aus Teebeuteln ein biologisch abbaubares Material zu finden, das zum Beispiel für Blumentöpfe oder Abfallschalen Verwendung finden könnte. Damit erreichten die beiden ebenfalls den 1. Platz und werden zum Landeswettbewerb fahren.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle, die an den Wettbewerben teilgenommen haben!