Mädchen-STÄRKEN-Workshop am Wiedtal-Gymnasium

Mädchen der Klassen 6 lernen Selbstverteidigung und Vertrauen in die eigenen Stärken.

Selbstvertrauen und eigene Stärken entwickeln, sich stark und mutig zu zeigen, das sind wichtige Voraussetzungen, um eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und erfolgreich zu sein. Mädchen fällt es an der Grenze zur Pubertät häufig besonders schwer, diese Fähigkeiten aufrecht zu erhalten. Dies zeigt sich in der Schule beispielsweise darin, dass die Beteiligung im Unterricht nachlässt. Nun hat das Mädchen-Stärken-Team (Frau Feuser, Frau Jodaitis und Frau Heinich) ein Trainingsprogramm auf freiwilliger Basis angeboten, um Mädchen in dieser besonderen Phase zu unterstützen und zu begleiten.

Ziel ist es, die bereits in der Grundschule entwickelten Kompetenzen in zwei aufeinander abgestimmten Workshops jeweils samstags zu fördern und zu festigen. Ausgewählte Themen in Theorie und Praxis, u.a. Selbstverteidigung durch eine externe Trainerin, Selbstvertrauenstraining und Entspannung stehen im Mittelpunkt.

Das erste Treffen war ein voller Erfolg, sodass mit Spannung der nächste Termin erwartet wird.