Jugend trainiert für Olympia – Das WTG erstmals beim Gerätturnen dabei

Mittwoch. 18.01.2023: Schon am frühen Morgen trafen sich die Teilnehmerinnen um 6:00 am Wiedtal Gymnasium, um sich auf den Weg in die Pfalz zu machen.

Vor ihnen lagen lange 3,5h Busfahrt nach Wolfstein. Da eine Fahrgemeinschaft mit der Privaten Schönstätter Marienschule in Vallendar gebildet wurde, gab es einen kleinen Umweg über die Stadt am Rhein und sammelte dort die vier Mannschaften ein. Für das WTG traten die Schülerinnen Nele Winter, Mila Limbach und Lea Miebach (Klasse 5a), Mona Weißenfels (Klasse 6a) und Marleen Vogt (Klasse 6b) an. Alle waren stolz, ihre Schule beim Regionalentscheid in Wettkampfklasse II zu vertreten. Betreut wurden sie an diesem Tag von Herrn Böcking.

Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, erfolgte die gemeinsame Erwärmung und das Dehnen, um sich nicht zu verletzen. Nach einer Einturnzeit an allen vier Geräten Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Sprung konnte in den Wettkampf mit den anderen Schulen gestartet werden. Es durften von den fünf Teilnehmerinnen pro Gerät nur vier antreten und die drei besten Wertungen, unter den strengen Augen der Kampfrichter, wurden gezählt. Nele, Mila, Lea, Mona und Marleen zeigten souverän ihre Übungen und ihre Anfangsnervosität wich schnell der Wettkampfgeist. Alle trainieren gemeinsam in ihrem Heimatverein des TV Buchholz und zeigten sich bestens vorbereitet, um ihre P-Stufen (Pflicht-Übungen) zu präsentieren. Am Sprung musste etwas improvisiert werden, da bei Jugend trainiert für Olympia eine andere Ausschreibung im Gegensatz zur Gau Ebenen herrschte. Doch auch hier zeigten alle starke Nerven und das obwohl es für einige sogar der erste Wettkampf überhaupt war.

Am Ende folgte die Siegerehrung und die Spannung stieg wie sie gegen die anderen Schulen der Bezirke Trier und Koblenz abgeschnitten haben. Es resultierte ein hervorragender 4. Platz. Schade, dass das Treppchen knapp verpasst wurde, aber es hat den Schülerinnen viel Spaß gemacht, neue Motivation geschaffen, um im nächsten Jahr wieder anzutreten, und ihre Übungen bis dahin zu verbessern. Das Wiedtal Gymnasium ist mächtig stolz auf ihre Schülerinnen und gratuliert zum tollen vierten Platz.