Fotos von S. Dasbach

Die PHOENIX BAND trifft auf das GREGORY GAYNAIR TRIO – groovy Jazz aus Düsseldorf

Unser drittes Konzert! Am Donnerstag, den 8.12.2022 ging es in die dritte Runde der Konzertreihe „Die PHOENIX BAND trifft …“ – diesmal auf das GREGORY GAYNAIR TRIO aus Düsseldorf.

Am Nachmittag lernten die Mitglieder der Schulband von „den Großen“. Gemeinsam wurde am Programm für den Abend gefeilt und geprobt. Abends ging es mit einer abwechslungsreichen Darbietung aus Rock, Pop und Jazz auf die Bühne. Der beste Hausmeister der Welt, Karl Heinz Vogt, unterstützte die Band an der Trompete. In ständig wechselnden Besetzungen – die Phoenix Band besteht aktuell aus über zwanzig MusikerInnen – spielte die Band sich durch ihr vielseitiges Programm. Manche Stücke – so Adele´s „Skyfall“ - wurden mit insgesamt drei Schlagzeugern dargeboten: dem Sechstklässler Falk Müller, dem Zwölftklässler Manuel Lutsch und dem Profi Rolf Behet vom eingeladenen Trio. Sogar die Triangel kam zum Einsatz. Nach einer kurzen Pause, in der der Förderverein Kaltgetränke verkaufte, eröffnete das GREGORY GAYNAIR TRIO den zweiten Teil des Abends. Es brauchte nur wenige Takte, da sah man die Köpfe der ZuhörerInnen rhythmisch mitwippen. Der musikalische Funke sprang sogleich über, denn Gaynair zelebrierte jedes Stück – ob Jazzstandard, Weihnachtssong oder den schottischen Klassiker „Ould Lang Syne“ – mit karibischer Energie. Wir sind froh und stolz, dass wir diesen erstklassigen Pianisten und sein Trio (mit Jörn Henrich am Kontrabass und Rolf Behet am Schlagzeug) für unsere Konzertreihe gewinnen konnten. Beide Bands – die Phoenixe und das Gregory Gaynair Trio - sorgten an dem kalten Winterabend mit heißen Rhythmen und mitreißender Spielfreude für gute Laune.

Die Musikerinnen und Musiker der PHOENIX BAND sind: Alvis Buss, 9d und Colin Schäfer, 13 (Trompete), Andreas Meuser, 11, Simon Paffhausen, 9d und Theresa Limbach, 7b (Altsaxophon), Daniel Meuser, 12 (Tenorsaxophon), Lennart Mecklenburg, 7b (E-Geige und E-Bass) Kjell Mecklenburg, 10a (Geige), Lisa Becker, 12, Alex Buss, 13, Till Heuer, 11, Finn Kittelmann, 12, Justin Kombeitz 12, Marten Mecklenburg, 9c und Yanik Rude, 5a (E-Gitarre), Franziska Kage, 7c, Cedrik Leko, 11, Katja Meuser, 7a, Miguel Sonntag, 9d und Immanuel Voos, 8b (Klavier), Christian Rothe, 10b (E-Bass), Falk Müller,6e und Manuel Lutsch, 12 (Schlagzeug).

Wer ein Instrument spielt und Mitglied der Band werden möchte, meldet sich bei Astrid Krüger, die die Band leitet, die Idee zu dem „Schulband plus Profiband“ Konzert hatte und der Schulleitung für das Vertrauen und die Unterstützung dankt, die auch dieses Konzert ermöglicht haben. Ein herzlicher Dank gilt außerdem der Phoenix Technik AG, der Sanitäter AG und dem Förderverein.