WTG stellt Faire Projekte vor

Faire Projekte mit "Bennis Wald" und Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Laden Linz bei Fairtrade-Messe in Bad Hersfeld.

Der Weltladen-Dachverband hat das Wiedtal-Gymnasium eingeladen, seine engagierte und zukunftsweisende Zusammenarbeit mit Fairen Partnern in Indonesien und Linz bei der Fairtrade-Messe in Bad Hersfeld in einem Workshop als best-practise-Beispiel vorzustellen. Seit vier Jahren unterstützen hauptsächlich Schüler/Innen des NaWi-Wahlfaches und der Nachhaltigkeits-AG zusammen mit Frau Schreiber das Projekt "Bennis Wald" (http://www.wiedtal-gymnasium.de/unsere-schule/schulprofil/bne/klimaschutz). Ganz selbstverständlich wird hier "Schule der Zukunft" schon seit Jahren praktiziert. Die Zusammenarbeit mit Lebensraum Regenwald e.V. ist stetig gewachsen und sehr erfolgreich geworden. ? Aktuell versuchen die Schüler/Innen, andere Schulen mit ihrer Regenwald-Begeisterung anzustecken, dazu haben sie sehr motivierendes, abwechslungsreiches, vielfältiges und ansprechendes Unterrichtsmaterial in drei Blöcken ausgearbeitet:

Block 1: Faszinierender Regenwald - und was wir mit ihm zu tun haben

Block 2: Der Regenwald ist bedroht - und was wir damit zu tun haben

Block 3: Wie wir den Regenwald retten können - und was jeder von uns tun kann

Die Materialien sind unter dem Link oben bereitgestellt.
Seit der Zertifizierung zur Fairtrade-Schule und der Anschaffung des Fair-o-maten ist auch die Kooperation mit dem EWL Linz gewachsen: Die Arbeitsgruppen und der EWL stehen in einem regen Austausch, von dem beide Seiten profitieren.

Die Schüler/Innen und Frau Schreiber hoffen, jetzt auch andere Schulen mit ihrem Engagement für Fairen Handel, Regenwald-, Klima-, Indigenen- und Orang-Utan-Schutz begeistern und anstecken zu können.