WTG meets ESA - Die AstronautInnen von Morgen

Wir hatten zusammen mit Schülerinnen und Schülern aus der Paarl Girls High School (Südafrika) und der Handasaim High School (Israel) am 24.05.2022 die einzigartige Gelegenheit Mitarbeiter der European Space Agency kennenzulernen.

Gemeinsam hatten wir die Möglichkeit direkt mit Mitarbeitern der ESA und ISS zu reden. Dadurch bekamen wir einen Einblick in den Alltag eines Astronauten oder einer Astronautin und lernten, wie es ist, als oder mit einem Astronauten oder einer Astronautin zu arbeiten und konnten dabei auch eigene Fragen stellen.
Das Treffen hat eins klar gemacht: Bei der Raumfahrt ist für jeden etwas dabei! Denn es handelt sich dabei um eine sehr vielseitige Arbeit, die unter Anderem Bereiche der Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik oder auch Medizin umfasst. Doch auch andere Fähigkeiten sind gefragt ... welche ? Hierzu mehr in der nächsten Ausgabe vom Pausengong!
Das Treffen war für alle Beteiligten sehr interessant und lehrreich und ein weiteres Treffen wird sogar schon geplant. Wenn du also Interesse an der Raumfahrt hast und dir vielleicht sogar vorstellen kannst, dich in Zukunft selbst daran zu beteiligen, dann melde dich zum nächsten Treffen an und nimm an dieser einmaligen Gelegenheit teil!

(Lukas Klein)