Die MusikerInnen von links nach rechts: Daniel Meuser (MSS 11, Tenorsaxophon), Simon Paffhausen (Kl. 8, Altsaxophon), Andreas Meuser (Kl. 10, Altsaxophon), Emma Sures (Kl. 10, Altsaxophon), Lilli Kramer (Trompete), Jannik Lorscheid (MSS 12, Schlagzeug)

Talentpause am WTG - Endlich wieder Farbkleckse im Schulleben

Westernreiten? Karate? Gute Geschichten schreiben? In unserer Schulgemeinschaft verstecken sich viele Talente. Manche davon erkennt man im Alltag gar nicht, weil sie im Unterricht kaum oder auch gar keinen Raum finden.

Daher hatte Lehrerin Julia Krämer schon 2019 die Idee der „Talentpause“ aufgebracht, doch dann kam Corona und die Idee schwand im Pandemiealltag. Da nun die Corona-Regeln gelockert wurden, ist Vieles wieder möglich geworden – so beispielsweise auch öffentlich Musik zu machen. Diese Chance hat sofort eine kleine Besetzung der schuleigenen Phoenix-Band genutzt, um sich mit ihren Fähigkeiten zu präsentieren. So konnten die WTG-SchülerInnen zwei Pausen lang Livemusik auf dem Schulhof hören. Die Bläsergruppe plus Schlagzeuger sorgte mit „Pink Panther“ für Aufmerksamkeit. Im Anschluss spielten Saxophon und Schlagzeug spontan improvisiert „Careless whisper“ von George Michael.

Bei der Talentpause können sich Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Talent haben, bei Frau Krämer melden und ihre Fähigkeiten in einer der Schulpausen präsentieren. Wer also endlich einmal zeigen möchte, wie gut er BMX-Rad fahren kann oder seine zahlreichen Gedichte einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen möchte, hat ab sofort die Möglichkeit dazu.