Erneut gratuliert Ministerpräsidentin Malu Dreyer einem WTG-SchülerInnen-Team.

Die Gruppe feiert ihren Erfolg bei fachspezifischem Sektempfang.

SchülerInnen des Wiedtal-Gymnsasiums von Malu Dreyer in Mainz geehrt

Toller Erfolg für das Team „Bennis WaldschützerInnen – next level“

Kurz vor den Osterferien wurden im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung die PreisträgerInnen des Jugend-Engagementpreises des Landes Rheinland-Pfalz „Sich einmischen – etwas bewegen“ geehrt. Ministerpräsidentin Malu Dreyer konnte daher  erneut  einer WTG-Delegation im Festsaal der Staatskanzlei gratulieren.

Eingemischt und Großartiges bewegt haben die sieben SchülerInnen des NaWi-Wahlfaches der Klasse 10 und 9 in jedem Fall. Denn Tamina Rauth, Madita Solscheid, Lisa-Marie Höfer, Julia Bodnar, Tim Hinrichsen (Klasse 10) und Kiara Prangenberg sowie Nicola Theobald (Klasse 9) haben die schon bestehenden Spendenaktionen fortgeführt und durch jetzt wieder mögliche Waffelverkauf-Aktionen ausgeweitet.

Außerdem haben sie sich zum Ziel gesetzt, andere Schulen mit der am Wiedtal-Gymnasium herrschenden Regenwald-, Orang-Utan-, Klima- und Indigenen-Schutz-Begeisterung anzustecken! Das Team nimmt damit auch am MINT-Forscherpreis des Landkreises Neuwied teil, bei dem weiterführende Schulen ein Forscherprojekt mit einer Grundschule durchführen sollen. Diese Gelegenheit nutzt die Gruppe, indem sie eine Regenwald-Challenge für jüngere SchülerInnen ausgearbeitet hat.

„Eine tolle Idee!“, lobte die Jury. „Auch, dass ihr schon an Grundschulen herantretet, hat uns beeindruckt“. Und auf die Frage der Jury, was das Team mit dem Preisgeld von 500,- €  angefangen wird, antworten Tamina und Madita, die aufgrund von Corona-Einschränkungen stellvertretende für das ganze Team die Auszeichnung entgegengenommen haben,: „Das Preisgeld soll dazu genutzt werden, die teilnehmenden Grundschulklassen bei möglichen Spendenaktionen zu unterstützen, weitere eigene Spendenaktionen zu finanzieren oder direkt Bäume in Bennis Wald zu pflanzen.“ Davon ist die Jury begeistert!