Beim Waffel- und Kuchenverkauf halfen viele Mitschüler/Innen aus der 9b) mit – vielen lieben Dank für euer Engagement!

Bennis Waldschützer/Innen – next level zusammen mit unseren Schulpartnern Dr. Willie Smits und Klaus Over

Manfred

Jamila

Die Regenwald-, Klima-, Orang-Utan- und Indigenen-Schutz-Projekte gehen weiter:

Bennis Waldschützer/Innen – next level sammeln weiter Spenden, stecken andere Schulen über Wettbewerbe mit Regenwald-Begeisterung an und übernehmen die Patenschaft für zwei Orang-Utans!

Die Regenwald-Schutz-Projekte, die vom sustainable-Team angestoßen und von Bennis Waldschützerinnen in der Schule und im Einzugsgebiet der Schule etabliert wurden, wurden in diesem Schuljahr von einem neuen Team im NaWi-Wahlfach der Klassen 9 und 10 weitergeführt und noch weiter ausgebaut. Wie ein Staffelstab wird dieses Projekt von Team zu Team und an alle, die wollen, weitergetragen.

Hier kurze Videos zu den von uns unterstützen Projekt von unseren Schulpartnern:

Bambi-Preisträger in der Kategorie „Unsere Erde“ von 2019: Dr. Willie Smits

https://youtu.be/jwvqt8BlFFw

https://youtu.be/aJ9U3U34kZA

Und von Benni Over, der mit dem Landesverdienstorden RLP ausgezeichnet wurde für sein großartiges Engagement:

https://youtu.be/S_uFUHzAWQc

Bennis Waldschützer/Innen – next level erweiterten die Spendensammlungen um nun wieder möglichen Waffel- und Kucherverkauf und versuchten, andere Schulen über Wettbewerbe mit Regenwaldbeisterung anzustecken.

Dazu gestalteten sie als Pilot-Projekt im Rahmen des MINT-Forscherpreises des Kreises Neuwied eine Regenwald-Challenge für die Grundschulen, die mit unserem WTG in Kontakt stehen. Die Schulen, die teilgenommen haben, waren begeistert und sind erfolgreich angesteckt worden: Drei fünfte Klassen der Realschule plus in Asbach und eine dritte Klasse der Aloisius-Schule in Ahrweiler. Wir hoffen eine weitere gute Zusammenarbeit mit den diesen Schulen und weiteren gemeinsamen ertragreichen Projekten!

Aber das war Julia Bodnar, Madita Solscheid, Tamina Rauth, Lisa-Marie Höfer, Tim Hinrichsen (Klasse 10), Nicola Theobald, Kiara Prangenberg, Kiara Jehring, Mia Fayed und Anna Milowicz (Klasse 9) nicht genug: Sie wollten RLP-weit Schulen mit ihrer Regenwald-Begeisterung anstecken. Zusammen mit unseren Partnern Benni und Klaus Over erreichten wir, dass wir im Schuljahr 2022/23 den ACT!-Eine-Welt-Schulpreis unter das Motto „Wir retten den Regenwald!“ stellen und Mitausrichter des Wettbewerbs sind:

https://elan-rlp.de/schulpreis/

Bennis Waldschützer/Innen – next level haben die Patenschaften für zwei Orang-Utans übernommen: Manfred und Jamilah. Die Patenschaften laufen über den Verein International Community fansfornature  in Innsbruck, und die Spendengelder kommen zu 100 % im Projekt unseres Partners Dr. Willie Smits an, der auch Bennis Wald aufforstet.

Manfred und Jamilah sind jetzt die Wappentiere der NaWi-Wahlfach-Teams, die sich für  unsere Regenwaldschutz-Projekte eingesetzt haben und sich einsetzen werden, für die Nachhaltigkeits-AG und für alle Schüler/Innen, die sich in irgendeiner Form für unsere Projekte einsetzen.

Manfred (links) ist drei Jahre alt, seine Mutter wurde wahrscheinlich bei Brandrodungen getötet. Er geht jetzt bei Dr. Willie Smits in die Orang-Utan-Schule, um von älteren Orang-Utans und den Pfleger/Innen alles zu lernen, was er später zum Leben im Regenwald braucht, wenn er wieder ausgewildert ist.

Jamilah (rechts) liebt es, mit den Orang-Utan-Babies zusammen zu sein. Menschen mag sie überhaupt nicht: Ihre Mutter wurde von Jägern getötet, auch sie wurde am linken Auge getroffen und ist auf diesem Auge blind. Sie wurde ca. 12 Jahre lang auf einer Palmöl-Plantage gehalten und sehr schlecht behandelt: Sie musste Bier trinken, Zigaretten rauchen, wurde geschlagen und genötigt. Es gibt jedoch auch Pfleger/Innen, die sie wirklich mag – wenn Dr. Willie Smits kommt, freut sie sich am meisten – ihn liebt sie.

Marika Krenosz, die Vorsitzende von International Community fansfornature über das Engagement unserer Schüler/Innen: https://youtu.be/QNp7Fl2w6Ek

Quelle: http://www.fansfornature.com/projektorang-utan.html