„Mädchen-STÄRKEN“

Hilfestellung bei der Gestaltung eines eigenverantwortlichen Lebens

Selbstvertrauen entwickeln, eigene Stärken entwickeln, sich stark und mutig zeigen, das sind die Voraussetzungen für die Gestaltung eines selbstverantwortlichen Lebens. Diese Kompetenzen zu entwickeln stellt gerade für Mädchen in der Umbruchphase zur Pubertät eine ganz besondere Herausforderung dar.

Zielgruppe: Klasse 6

Ansprechpartnerin: Frau Jodaitis

Um die Mädchen der 6. Klasse in dieser wichtigen Lebensphase zu fördern und zu unterstützen, bietet das Wiedtal-Gymnasium eine Mädchen-AG an, in der unter anderem sozial-kompetentes Verhalten durch praktische und theoretische Übung in auf einander aufbauenden Modulblöcken trainiert wird. Es wird in der praktischen Arbeit erlernt, Grenzen wahrzunehmen und sich bei Angriffen zu verteidigen; in den theoretischen Modulen werden neben Mediennutzung und Umgang mit Medien auch weibliches Rollenverhalten hinterfragt sowie die Vorbildfunktion „starker“ Frauen thematisiert.

Die AG ist freiwillig und wird durch die Arbeit freier Dozenten unterstützt.